Wie brate ich ein Lachsfilet richtig, damit es nicht trocken wird?
Häufig muss ich leider immer noch erleben, dass Fisch tot gegart wird, dadurch viel zu trocken wird und einfach nicht mehr schmeckt. Gerade bei Lachs ist es wichtig, dass der Kern innen glänzen bleibt und nicht weiß ist!
Und noch viel wichtiger ist die Qualität des Fisches!!! Bitte verwendet keine Tiefkühlware, sondern immer frischen Fisch!
Ich mariniere den Fisch ca. 30 Minuten mit Zitronensaft, lege frischen Dill und Lorbeer dazu.
Eine Teflonpfanne etwas einölen und auf mittlerer Hitze vorwärmen. Das Lachsfilet auf der Hautseite leicht mehlen und soviel wie möglich wieder abklopfen. Dann den Fisch mit der Hautseite zuerst in die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze 4-5 min. braten, ohne ihn dabei zu bewegen.
Dann lese ich die Zitrone und Kräuter ab und wende den Fisch und brate ihn für maximal weitere drei Minuten. Wenn du den Fisch jetzt noch ca 2 Minuten in der Pfanne ziehen lässt und in der Zwischenzeit die Teller vorbereitest, ist der Fisch dann genau richtig mit einem schönen rosa Kern und super saftig.
Der Lachs wird übrigens erst danach gewürzt, weil Salz ihm zu viel Wasser entziehen würde, gäbe man es schon vorher dazu.
Also so gelingt bei mir zumindest der Fisch immer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kommentare