Vitalknabbereien: Matcha Maronen
Zutaten
200 Gramm vakuumverpackte Maronen (geschält und gekocht)
1 EL Macha Tee
1 EL Zucker
1 TL Sojasoße
Zubereitung:
Maronen, Teepulver und 500 ml kaltes Wasser in einen Topf geben. Aufkochen lassen und die Maronen darin 5 Minuten ziehen lassen, danach abgießen. Inzwischen Zucker und 250 ml Wasser aufkochen. Sojasoße und die Maronen zugeben und wieder aufkochen, dabei nicht umrühren, damit die Maronen nicht zerfallen. Maronen im Zuckersirup lauwarm abkühlen lassen und servieren.
Warenkunde
Maronen - auch Edelkastanien oder Esskastanien genannt - haben enorm viele wertvolle Inhaltstoffe. Wenn wir so eine Tüte voll essen, dann ist das, als hätten wir ein ausgewogenes Menü der Vollwertkost mit 5 Gängen zu uns genommen.
Maroni, wie sie auch genannt werden, enthalten hochwertiges Eiweiß. Sie haben weniger Fett als Nüsse. Und sie sind reich an den Mineralstoffen und Spurenelementen Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan. Maronen enthalten aber auch die Vitamine E, C, sämtliche B-Vitamine und das Provitamin A Betacarotin.
Und ebenso gesund ist der Matcha Tee. Diese Teesorte wird nicht nur auf besondere Art hergestellt, sie besitzt auch eine außergewöhnlich hohe gesundheitliche Wirkung. Er beinhaltet
Koffein und Aminosäuren (besonders L-Theanin), d.h. für den Körper sehr verträglich gebundenes Koffein, Catechine, inklusive EGCG, Antioxidantien (einer der höchsten ORAC-Werte aller Lebensmittel),Chlorophyll,Proteine,Calcium,Eisen (10-17 mg Eisen / 100g !Kalium, Beta-Karotin,Vitamin A.
Und somit sind diese Maronen nicht nur lecker sondern auch gesund!
Kommentare