Geeiste Gurkensuppe mit gratinierten Ziegenkäse Fripps

Rezept enthält Produktempfehlung


Zutaten für 4 Personen

Für die Suppe

3 Gurken
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein ( kann weggelassen werden, dann Gemüsebrüheanteil erhöhen)
80 ml Soja Creme oder Schlagsahne
Pfeffer
1/2 Bund frischer Dill
einige Spritzer Tabasco
100 g ausgelöste Garnelen ( vorgekocht) und abgekühlt

Für die Fripps:

Da muss ich erst einmal anmerken, dass es sich bei den Fripps um ein Fertigprodukt von Dr. Quendt handelt. Ich finde sie deshalb so toll, da sie wie eine Schnecke geformt und wunderbar würzig sind, da sie Zwiebeln, Paprika, Liebstöckel und Majoran enthalten. Wer sie nicht zur Verfügung hat nimmt einfach dünnes geröstetes Brot in kleinen Stücken und würzt es mit Salz und Pfeffer vor der Weiterverarbeitung


1/2 Tüte Fripps
80 g Ziegenfrischkäse
1-2 TL Honig


Zubereitung:

Am Vortag eine Brühe bereiten, dazu Gemüsebrühe als Fertigbouillon oder-würfel in 100 ml Wasser auflösen und 50 ml Weißwein zugeben.

Die Gurken schälen, entkernen ( das kann man aber auch weglassen, ich verwende die Kerne immer mit) und in Stücke schneiden, mit der abgekühlten Gemüsebrühe mixen. Mit etwas Tabasco würzen. Dill waschen trocken schütteln, fein hacken und in die Suppe geben. Etwas Dill zur Dekoration übrig lassen.

Dann die Sojacreme dazugeben, pfeffern und nochmals alles miteinander mit einem Stabmixer fein pürieren/ mixen. Etwa 2- 3 Stunden kalt stellen.

Inzwischen die Fripps entweder auf geölter Alufolie ( für die Variante gegrillt) oder auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ( für die Variante im Ofen überbacken) verteilen, vorsichtig mit kleinen Bröckchen Ziegenkäse belegen und zum Schluss eine winzige Menge Honig darüber träufeln.

Danach die Fripps im geschlossenen Grill bei 180 Grad indirekter Hitze oder im vorgeheizten Backofen bei ca. 160 Grad Umluft für ca. 10 Minuten gratinieren. Da muss man schauen, wann der Käse leicht zerläuft ( weglaufen soll er nämlich nicht)


Inzwischen die sehr kalte Gurkensuppe in Teller oder Tassen füllen, in die Mitte ein paar Garnelen geben, mit frischen Dillzweigen garnieren und zusammen mit den Ziegenkäsefripps anrichten.

Der Gegensatz von warm und kalt, scharf und süß macht dieses Süppchen zu einem feinen Geschmackserlebnis und zu einer tollen Vorspeise im Sommer auf der Grillparty.


Kommentare

Beliebte Posts