So hat Oma gekocht: Birnenpüree mit Wurstbällchen
Heute möchte ich euch mal ein ungewöhnliches Rezept meiner Oma vorstellen, die Kombination ist ungewöhnlich und das schmeckt auch nicht jedem, da ich aber schon als Kind damit aufgewachsen bin schmeckt es mir einfach immer wieder gut
Zutaten für 4 Personen:
2 Birnen sa. 400 g
4 Kartoffeln, mittelgroß ca. 700- 800 g
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Nelkenpulver
400 ml Milch
15 g Butter
200 g Wiener Würstchen als Bällchen
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in wenig Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Birnen schälen, entkernen, in Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben, weitere 5 Minuten kochen. Dabei immer wieder umrühren.
Den Topf vom Herd ziehen, das Kochwasser zunächst abgießen aber dabei auffangen!!!! Kartoffeln und Birnen mit einem Kartoffelstampfer zu Brei stampfen, Butter, Pfeffer und Nelkengewürz dazu geben, dann zum Kochwasser die Milch geben und vorsichtig die Kartoffel- Birnen-Masse damit anfüllen, immer wieder umrühren. Ihr müsst das nach Gefühl machen, dann keine Wasser/ Milchmischung mehr zugeben, wenn ein schönes Kartoffelmus entstanden ist.
Nochmals mit Pfeffer und Nelkengewürz abschmecken und die kalten Wurstbällchen oben auf das Püree geben und servieren.
Aus heutiger Sicht vermute ich, dass meine Oma dieses Essen aus der Not heraus erfunden hat, aber ich mag es immer noch, früher hat Oma ganze Würstchen dazu aufgeschnitten, ich finde die Wurstbällchen, die man heute kaufen kann, aber appetitlicher.
Kommentare