Rote Ofen- Kartoffeln mit Kräuter- Gänse- Rührei
Diese Rezept ist ebenfalls noch von Ostern übrig und zwar einfach deshalb, weil ich Gänseeier angemalt habe und mit dem Inhalt ja auch irgend etwas anfangen musste. Ich gebe zu, ich habe mich etwas schwer getan, Gänse- Eier zu verarbeiten, aber wurde letztlich nicht enttäuscht. Statt der roten kann man ganz normale Kartoffeln nehmen, aber so sieht es farblich einfach schöner auf dem Teller aus.
Zutaten für 4 Personen
4 rote Kartoffeln ( jede andere Kartoffelsorte geht aber auch)
3-4 Gänseeier ( frisch vom Bauern)
1 kleine Zwiebel
50 g gewürfelter Schinken
2 TL Butter
Salz
Pfeffer
2 EL verschiedene Kräuter
Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich abbürsten und waschen, noch feucht in Alufolie wickeln und im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten garen.
Reichlich frische Kräuter waschen, trocken schütteln und klein hacken.
2 TL Butter in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Klein geschnittene Zwiebel darin andünsten, danach den Schinken zufügen. Eier kräftig verquirlen. Jetzt die Kräuter unterheben. Die verquirlten und gewürzten Eier zum Schinken geben und bei kleiner Hitze stocken lassen. Dabei zwischendurch mit einem Pfannenwender vorsichtig am Pfannenboden entlang rühren, bis das flüssige Ei cremig ist. Das Rührei soll nicht braun werden, da es dann trocken wird!
Die Kartoffeln aus dem Backofen nehmen, in der Mitte aufreißen , das Gänserührei einfüllen und servieren.
Warenkunde Gänse Eier
Gänseeier unterscheiden sich etwas von einem Hühnerei. Die Eier einer Gans sind größer als die Eier eines Huhns. Da auch die Schale der Gänseeier etwas dicker ist, benötigen die Eier eine etwas längere Garzeit. Im Geschmack gibt es auch Unterschiede, Hühnereier sind bei Weitem nicht so geschmacksintensiv wie Gänseeier.
Gänseeier könnt ihr beim Kochen und backen wie ein normales Hühnerei auch. Die Faustregel heißt: ein Gänseei entspricht zwei Hühnereiern.Da die Eier einen sehr intensiven Geschmack besitzen, schmecken sie allerdings nicht jedem gleich gut.
Kommentare