Ofengericht: Marinierter Red Snapper auf Spinatbett
Zutaten für 4 Personen
4 Red Snapper Filets
1 Stück Ingwer
2 Schalotten
1 Limette
1 EL Sojasauce
800 g Spinat
1/8 Liter Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2 EL Butter
4 EL Creme fraiche
50 ml Weißwein
Salz
Pfeffer
2 Chilischoten, getrocknet
Zubereitung:
Schalotten und Ingwer schälen und grob hacken. Eine Chilischote längs halbieren und entkernen. 2 EL Saft aus der Limette pressen. Schalotten, Ingwer und Chili mit Sojasauce, einigen Spritzern Limettensaft mit einem Stabmixer zu einem feinen Püree mixen. Den Fisch entschuppen, waschen und trocken tupfen.Die Haut der Snapperfilets einschneiden und in eine Schüssel legen, die Sauce darüber gießen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank zugedeckt marinieren.
Spinat waschen, verlesen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. 1/8 Liter Gemüsebrühe zufügen, aufkochen und den Spinat darin zusammenfallen lassen. Eine Chilischote mit ziehen lassen.
Fischfilets aus der Marinade nehmen, die Sauce mit Küchenpapier abtupfen. Spinat und Fisch ( mit der Hautseite nach oben) in eine große oder vier kleine gefettete Auflaufform(en) geben, mit Weißwein und Creme fraiche begießen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft 15 Minuten garen lassen.
Kommentare