Asiatisches Wokgemüse mit Erdnüssen
Von einer Freundin habe ich zum Testen ein Töpfchen Maggi Würzbouillon Asia bekommen, da sie weiß, wie gern ich koche und deshalb habe ich auf die Schnelle dieses leichte Essen gekocht, schmeckt sehr lecker und knackig.
Ich selbst hatte dann auch noch Glück und über Facebook bei Heinz deren drei neue scharfe Saucen zu testen und eine davon ist gleich mal in dieses Gemüse "gewandert"
Man serviert das Gemüse am Besten zu Basmati Reis und hat damit ein leckeres ( vegetarisches) Essen. Dürfte sogar vegan sein, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Zutaten für 4 Personen:
4 Pak Choi
2 Rote Spitzpaprika
1 Glas Bambussprossen
200 g Shiitake Pilze
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
3 EL Erdnüsse, geröstet und gesalzen
3 EL Erdnussöl
1 Töpfchen Maggi Würzbouillon Asia ( ersatzweise Gemüsebrühe gekörnt)
2 EL Sojasauce
1 TL süße Sojasauce ( Ketjap Manis aus dem Asia Laden)
Muskat
1/2 TL Zitronengras, getrocknet
einige Spritzer Heinz Hot Sauce Green Jalapeno ( ersatzweise einige SPritzer Tabasco)
Zubereitung.
Schalotte und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, entkernen und erst halbieren, danach in kleine Streifen schneiden. Shiitake putzen und klein schneiden.Pak Choi waschen, das untere Ende Abschneiden, die dünneren oberen Blätter abschneiden, den unteren Teil klein schneiden
Das Erdnussöl in einer Wokpfanne erhitzen, zuerst Schalottenwürfel, Knoblauch und Erdnüsse daran anbraten, danach Pilze, danach Paprika, im Anschluss den unteren Teil der Pak Choi und Bambussprossen zugeben, unter ständigem Schwenken der Pfanne ca. 5- 7 Minuten anbraten, mit beiden Sorten Sojasauce ablöschen, das Töpfchen Würzbouillon und Zitronengras zugeben, alles umrühren.
Erst jetzt die oberen Blätter vom Pak Choi zugeben, sie fallen sehr schnell in sich zusammen! Alles noch einmal gründlich umrühren.
Zum Schluss noch eine Prise Muskat zugeben und mit der Jalapeno Sauce abschmecken, notfalls noch Sojasauce zugeben.
Köstlich sag ich euch!!!
Und das hier waren meine beiden Testprodukte, die dem Gericht wirklich erst den richtigen Pfiff gegeben haben:
Kommentare