Schweinebraten mit Meerrettichkruste
Zutaten für 4 Personen
800 - 1000 g Schweinebraten ( Kamm oder Schulter)
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2 EL Oliven-Öl
300 ml Bier
Salz
Pfeffer
Majoran
1 Scheibe Toastbrot vom Vortag
50 g Butter
2 Stück Meerretitch, frisch
1/2 Bund Petersilie
1 Limette oder Zitrone
2 EL Sahne oder Kochcreme
Zubereitung
Das Toastbrot in der Küchenmaschine zu feinen Bröseln zerkleinern. Die weiche Butter zugeben. Ein Stück Meerrettich von ca. 50 g schälen, auf der Haushaltsreibe möglichst fein reiben und nach Geschmack untermischen. Petersilie waschen, trocknen, klein hacken und zugeben. Limette gut waschen, dann etwas Schale abreiben und zur Butter-Mischung geben, die außerdem noch mit Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft abgeschmeckt wird.
Suppengrün waschen und putzen ( Möhren und Sellerie klein schneiden, Lauch halbieren). Eine Zwiebel schälen und achteln.
Schweinebraten waschen, mit Küchentuch trocknen und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen, im heißen Bratfett ringsherum gemeinsam mit dem Suppengrün und der Zwiebel anbraten, bis alles eine schöne Farbe bekommt.
Danach Bier angießen und immer wieder verkochen lassen. Mit ca 300- 500 ml Wasser auffüllen ( oder mehr, je nachdem wie viel Sauce man am Ende möchte) und den Braten ca 1,5 Stunden schmoren.
Lauch und Zwiebel aus der Sauce entfernen, Möhre und Sellerie entweder pürieren oder ebenfalls herausnehmen. Ich püriere immer, das macht die Sauce ohne Bindemittel schön sämig.
Danach den Braten aus dem Bräter nehmen, mit der Butter- Meerrettich- Paste bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft ca. 30 Minuten überbacken, bis sich eine schöne Kruste bildet.
Inzwischen die Sauce abschmecken und den Rest des Meerrettichs reiben und zugeben. Noch einen Schuss Sahne oder Kochcreme zugeben und servieren.
Dazu passen Mehlklöße, Semmelknödel oder Böhmische Knödel besonders gut.
Kommentare