Rehgulasch mit Rotwein





Zutaten

1 kg Rehkeule ( ohne Knochen)
2 Zwiebeln
10 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
1 Esslöffel Rosmarin, getrocknet
300 ml Rotwein
200 ml Wildfonds
1/2 Esslöffel Orangenmarmelade
1 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer


Zubereitung:


Das Reh waschen, trocken tupfen, von Haut und Sehnen befreien und in grobe Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Zwiebel halbieren. Die Wacholderbeeren im Mörser grob zerstoßen. Eine Zwiebel, Lorbeer, Nelken, Wacholder und Rosmarin im Rotwein aufkochen, kalt werden lassen und über das Fleisch gießen. Zugedeckt über Nacht marinieren.



Am nächsten Tag das Fleisch in einem Sieb abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Das Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen, das Fleisch portionsweise rundherum kräftig anbraten , eine geviertelte Zwiebel zugeben und mit anschmoren. Marinade zugeben und aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze insgesamt 1 1/2 Stunden garen, dabei öfter umrühren.


Nach 45 Minuten Garzeit nach und nach Wildfonds und Orangenmarmelade unterrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 45 Minuten zugedeckt bei milder Hitze garen. Abschmecken, die Sauce muss kräftig schmecken! Notfalls noch einen Schluck frischen Rotwein angießen.


Eventuell mit dunklem Saucenbinder abbinden, wem die Sauce zu flüssig ist.



Dazu Kartoffelpüree und fruchtigen Rotkohl reichen.

Kommentare

Beliebte Posts