Winterliches Safranpüree



Heute stelle ich euch eine Beilage vor, die wunderbar in den Winter passt und gerade auch zu feinen Wild- oder Kalbspeisen.


Zutaten

Die Mengenangabe bezieht sich auf eine Beilagenportion, also je nach Anzahl eurer Gäste die Menge einfach vervielfältigen




1 mittelgroße Möhre / Karotte
1 mittelgroße kartoffel, mehlig kochend
1/2 kleiner Apfel
etwas Zitronensaft
1/2 Stange Zimt
Salz 
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
einige Safranfäden ( geht auch mit Ersatz)
1 Stich Butter


Zubereitung

Die Kartoffeln, Möhren und Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, die Äpfel mit wenig Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. 





In wenig Wasser zunächst die Möhren und Kartoffeln 15 Minuten kochen, danach die Apfelwürfel, die Zimtstange(n) und Safranfäden zugeben, nun salzen und pfeffern und weiter 10 Minuten leise köcheln.



Zimtstange aus dem Topf nehmen.
Vorsichtig sein, dass nicht zu viel Wasser im Topf ist, lieber etwas ab und danach wieder zugießen! Sonst wird das Püree zu flüssig. 

Und nun das Gemüse/ Obst mit einem Kartoffelstampfer stampfen oder pürieren Zum Schluss noch einen Stich Butter zugeben und  mit Muskatnuss und eventuell Salz und Pfeffer abschmecken.



Ich esse das Püree sogar gern pur als Zwischenmahlzeit, weil es leicht und dennoch sättigend ist. Dann mache ich es allerdings etwas flüssiger.




Kommentare

Unknown hat gesagt…
Das klingt sehr fein, werde ich bestimmt auch mal ausprobieren!

Beliebte Posts