Rinderfilet mit Rote Bete Gemüse
Zutaten
4 Steaks a 200 g
2 EL Öl
frischer Rosmarin
600 g Rote Bete
5 EL Öl
1 Zwiebel
250 ml Brühe (Instant)
3 Gewürznelken
½ TL Zucker
3 Gewürzgurken
1 EL Essig (Weinessig)
4 EL Wein, rot
½ TL Stärkemehl
Salz
Zubereitung
.
Rote Bete schälen, in dünne Scheiben und dann in Streifen schneiden. Öl erhitzen, die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten, die Rote Bete-Streifen zugeben. Unter Rühren 10 Minuten schmoren. Mit der Brühe angießen. Gewürze einrühren und bei kleiner Hitze 35 Minuten köcheln. Die in Würfelchen geschnittenen Gewürzgurken dazu. Essig mit Wein und Stärkemehl verrühren, das Gemüse damit leicht binden. Mit Salz abschmecken.
Die Steaks möglichst beim Metzger kaufen.Mir hat mal ein gut bekannter Gastronom gesagt, dass man das Fleisch vorher nicht waschen soll :-) Ich mache das dennoch immer kurz und tupfe es danach sehr gut trocken.
Das Öl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen, dann die Steaks auf jeder Seite 2 Minuten sehr scharf anbraten, danach für 12 Minuten in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen schieben und fertig garen lassen, vor dem Servieren müssen sie weitere 2 Minuten ruhen, so ergibt das ein perfektes Medium Steak, in dem der Fleischsaft verteilt ist und kein Blut austritt. Ich gare Steaks grundsätzlich so und habe immer eine Zeitschaltuhr dazu in Verwendung.
Die Steaks salzen und pfeffern und mit dem Gemüse anrichten.