Ofenzucchini mit Minze- Hanf- Dipp

 


Zucchini mit Minze sind eine perfekte Beilage für ein sommerliches Abendessen. Sie sind schnell zubereitet, leicht und haben wenig Kalorien. Sehr gut eignen sie sich als Beilage zu einem Fleisch- oder Fischgericht  und sind selbstverständlich auch ein optimaler Begleiter für ein rein vegetarisches Abendessen.

Eure Gäste werden von dem Geschmack von Zucchini mit Minze, der von diesen wenigen und einfachen Zutaten ausgeht, begeistert sein.



Zutaten
1 große Zucchini
1 EL Würzmischung mit Chili
Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Belieben

Für den Dipp:
200 g Magerquark
1 TL Bowl Gewürzmischung
1 EL Hanföl
1 EL Hanfnüsse
6-7 große Blätter frische Minze
3 EL Zitronensaft


Zucchini putzen ( Kenre innen entfernen) und waschen. Zucchini mit einem großen Messer in ca. 1/2 cm dicke, längliche Scheiben schneiden.


Zucchinischeiben mit 3 EL Olivenöl und der Gewürzmischung vermengen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.


Inzwischen den Quark mit allen übrigen Zutaten vermengen ( ich habe noch ein Smoothiepulver green dazu gegeben, muss aber nicht). Das fertige Ofengemüse mit dem Dipp anrichten. Ein Baguette passt das super dazu.


Die aromatischen Ofenzucchini punkten mit reichlich Kalium – dieses Elektrolyt ist im Körper für verschiedene Stoffwechselprozesse bedeutsam, unter anderem für die Reizweiterleitung sowie für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers. Hanfnüsse können mit Omega-3-Fettsäuren die Blutfettwerte im Körper positiv beeinflussen.



Kommentare

Beliebte Posts