Roast Beef, so gelingt es garantiert




Heute melde ich mich mal wieder auf diesem Blog zurück und wünsche euch noch verspätet alles Liebe für das Neue Jahr 2014 !

Wir essen gern ein gutes Stück Fleisch und Roastbeef muss innen zart rosa sein, damit es perfekt schmeckt. Meistens bekommt man das Fleisch mit einer dicken Speckschicht auf einer Seite, es gelingt aber auch, wenn - wie hier- das Fleisch recht mager ist.

Zutaten für 4 Personen:

1,2 -1,5 Kilo Roastbeef
2 EL Senf
Salz
Pfeffer
2-3 EL Öl zum Anbraten
Alufolie



Zubereitung.

Roastbeef zum Roastbeef braten waschen und trocken tupfen. Fleisch mit einem scharfen Messer von Haut und Sehnen befreien. Die obere Fettschicht zum Roastbeef braten aber dran lassen. Fettschicht mit dem Messer rautenförmig einschneiden - nicht in das Fleisch schneiden, sonst tritt beim Roastbeef braten zuviel Saft aus!

Fleisch mit Salz und Pfeffer kräftig einreiben. Öl in einem Bräter erhitzen. Roastbeef darin bei starker Hitze von allen Seiten 5-6 Minuten kräftig anbraten. Roastbeef erst wenden, wenn sich eine braune Kruste gebildet hat.


Danach auf der oberen Seite mit Senf bestreichen.Roastbeef mit der Fettschicht nach oben im Bräter in den vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) schieben. Ein Bratenthermometer in die dickste Stelle stecken. Roastbeef 45-60 Minuten im offenen Bräter braten. Fleisch zwischendurch mehrmals mit dem Bratenfett übergießen. Je nach gewünschtem Garzustand herausnehmen. Bei 45-55 °C ist das Fleisch innen noch rot und blutig, bei 55-65 °C hat das Fleisch einen durch und durch rosafarbenen Kern und bei 65-75 °C ist das Roastbeef ganz durchgebraten.


Roastbeef in Alufolie wickeln und 10-15 Minuten ruhen lassen, damit es beim Aufschneiden nicht so viel Saft verliert. Roastbeef mit einem langen, scharfen Messer quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden.


Guten Appetit, bei den Beilagen passt so ziemlich alles dazu, was euch schmeckt.

Kommentare

Tom hat gesagt…
Super vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Wollte morgen nach meiner Arbeit bei der Tischlerei Bad Neuenahr Ahrweiler mal wieder Roastbeef machen.Finde es gar nicht so einfach.Grüße Tom

Beliebte Posts