Apfelicious, schneller Apfelrührkuchen 🎂🍏💚

 


Habt ihr dieses Jahr auch so viele Äpfel am Baum? Ich weiß gar nicht mehr, wohin damit. 🍏🍏🍏 also ab in den Kuchen 🎂 Apfelkuchen lieben wir doch alle, weil er nach Zuhause duftet – nach warmem Zimt, süßen Äpfeln und goldbraunem Teig. Er erinnert uns an Nachmittage bei Oma, an frisch gebackene Bleche auf karierten Tischdecken, an Kindheit, Geborgenheit und das Gefühl, dass alles gut ist. Jeder Bissen ist ein kleines Stück Erinnerung.


Backen ist für mich Entspannung und Seelenfrieden finden. Also auf zum saftigsten Apple Cake ever. Der Teig sieht übrigens deshalb so dunkel aus, weil ich da immer so viel Zimt reinmache.


🍏 Mein Rezept für einen Rührteig Apfelkuchen 🍰🍏

Zutaten:

- 175 g Weizenmehl
- 120 g Zucker
- 200 g Butter (weich)
- 3 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Natron
- 750 g Äpfel (z. B. Boskop oder Elstar)
- 1 Teelöffel Zimt oder 2 oder 3 😃
- 3 EL geschälte Hanfnüsse
- Zitronensaft
- Puderzucker (zum Bestäuben)


Schält die Äpfel, entkernt sie und schneidet sie in kleine Stücke. Mischt die Apfelstücke mit Zitronensaft und Hanfnüssen und stellt sie beiseite.


In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker sowie Zimt mit einem Handmixer cremig schlagen. Fügt nacheinander die Eier hinzu und schlagt die Mischung gut durch, bis sie schaumig ist.


Mischt das Mehl mit dem Backpulver und Natron und gebt es nach und nach zur Butter-Zucker-Ei-Mischung.


Gebt die vorbereiteten Apfelstücke auf den Teig, sodass sie gleichmäßig verteilt sind. Sie sinken beim Backen von selbst ein.


Gebt den Teig in die vorbereitete Springform. Backt den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten bei Ober/ Unterhitze bis er goldbraun ist und ein Zahnstocher sauber herauskommt.


Lasst den Kuchen in der Form abkühlen. Bestäubt den abgekühlten Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker. Genießt den Apfelkuchen warm oder bei Zimmertemperatur, idealerweise mit einer Tasse Kaffee oder Tee.


Für zusätzlichen Geschmack könnt ihr auch Rosinen oder gehackte Nüsse in den Teig geben. Der Kuchen lässt sich gut aufbewahren und schmeckt am nächsten Tag oft noch besser!🎂🍏💚


Der Kuchen ist wirklich super saftig und fluffig zugleich, einfach ein Genuss.



Kommentare

Beliebte Posts