Curryos! Fruchtig-scharfes Garnelen Ananas Curry 🌶🍍🦐
Werbung Produkte erkennbar
Ein Curry mit Garnelen, Ananas und grüner Currypaste ist eine köstliche Kombination aus würzigen, süßen und herzhaften Aromen, die typisch für die thailändische Küche ist.400 g Garnelen ohne Schale (TK, Wildfang), vorgekocht
300 g frische Ananas
500 ml Kokosmilch oder ersatzweise Schlagsahne
1 Päckchen grüne Currypaste
10-15 Kirschtomaten
1 TL Honig
Kräuter
optional:
Fischsauce und Palmzucker
Die Garnelen in einem Sieb auftauen lassen. Die Ananas, bis auf ein paar Stücke, in den hohen Becher vom Pürierstab geben und pürieren.
In einer weiten Pfanne die Kokosmilch und das grüne Curry erwärmen – nicht zu lange köcheln lassen, sonst geht Aroma verloren! Der Duft von Zitronengras, Kaffirlimettenblättern, Korianderwurzel und grünen Chilis erfüllt den Raum. Die Ananas und Honig zugeben und ebenfalls erwärmen. Die Kirschtomaten halbieren.
Die Garnelen trocken tupfen und zusammen mit den Kirschtomaten und den übrigen Ananasstücken in die heiße Sauce geben und noch kurz ziehen lassen. Diese Kombination aus Garnelen und Ananas bietet eine perfekte Balance zwischen süß und herzhaft.
Wer mag: Etwas Fischsauce und Palmzucker sorgen für die typischen Umami- und süß-salzigen Nuancen. Gern mit Kräutern bestreuen.
Es wird heiß serviert, idealerweise mit duftendem Jasminreis oder Klebreis, um die köstliche Sauce aufzusaugen. Aber auch eine Wildreismischung passte hervorragend dazu.
Das Ergebnis ist ein harmonisches, exotisches Curry, das mit seiner Mischung aus Schärfe, Frische und Tropenfrüchten überzeugt! 🌶🍍🦐
Kommentare