Zucchinikuchen aus der Auflaufform


Dieser Zucchinikuchen hat so einiges zu bieten. Er ist günstig, schnell gemacht und durch die Zucchini einfach herrlich saftig. Die Schokoglasur und gehackten Nüsse geben dem Kuchen den letzten Schliff.


FÜR DEN TEIG
400 g Zucchini
150 g Weizenmehl
150 g Dinkelmehl
je 1 Pck. Backpulver und Natron
200 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
230 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 ml Öl
50 ml Milch


FÜR DIE GLASUR
250 g Vollmilchschokolade
1 EL Kokosöl
3 - 4 EL grob gehackte Pekannnüsse


Zucchini waschen und über einer Haushaltsreibe fein raspeln. Nur junge Zucchini, deren Schale weich ist, mit Schale raspeln, ansonsten vorher schälen und das Innere aushöhlen. In eine Schüssel umfüllen. Eine hohe Auflaufform fetten oder mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.



Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen. Eier, Öl und Milch zugeben mit einem Handrührgerät 2 Min. verrühren. Zucchiniraspel eventuell etwas abtropfen und unter den Teig rühren. 



Zum Schluss die trockenen Zutaten unterheben ( Natron und Backpulver können sich so am besten entfalten, der Kuchen wird sehr hoch und da sollten die Treibmittel frisch sein)



Den Teig in die Auflaufform füllen Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 45 Min. backen ( Stäbchenprobe machen!). Danach in der Form auskühlen lassen.




Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Kokosöl in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, alternativ in der Mikrowelle. Kuchen mit der Kuvertüre bestreichen. Nach Belieben mit gehackten Nüssen bestreuen.



Dieser Kuchen ist ruck zuck fertig und man schmeckt das Gemüse nicht, versprochen




Kommentare

Beliebte Posts