Ladies Cooking Day: Die Hauptspeise. Hasselback Butternutkürbis auf Pilzrisotto



Teil 2 ist die Hauptspeise Hasselback Butternutkürbis auf Pilzrisotto

1  Butternusskürbis
2  Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
4 EL Sojasauce
2 EL Agavendicksaft
1 ½ TL Ingwer
gemahlener Pfeffer
1  Becher Kresse

Kürbis schälen, längs mittig halbieren, Kerne entfernen, Kürbis wieder zusammensetzen und auf ein Backblech legen. Kürbis mehrfach, mit einem Abstand von ca. 2-3 mm einschneiden, aber nicht durchschneiden.

Knoblauch abziehen, pressen, mit Öl, Sojasauce, Sirup und Ingwer mischen und mit Pfeffer würzen. Kürbis mit der Hälfte der Marinade bepinseln, dabei darauf achten, dass auch die Einschnitte benetzt werden. Kürbis im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) ca. 40-45 Minuten backen, dabei gelegentlich mit der übrigen Marinade bepinseln.


Für das Risotto:

750 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
300 ml kochendes Wasser
250 g Risotto-Reis
150 g frische Champignons, braun - alternativ frische Pfifferlinge oder Steinpilze
30 g getrocknete Steinpilze - gibt es in jedem Supermarkt
75 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
50 g Zwiebel
50 g Butter (1x20g; 1x30g)
3 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
1/4 TL Pfeffer
1 Prise Salz



Die 750 ml Gemüsebrühe lässt Du in einem kleinen Topf aufkochen und hältst sie warm.

Die 30 g getrockneten Steinpilze weichst Du in einem extra Topf ca. 5 Minuten in 300 ml kochendem Wasser ein. Das Einweich-Wasser brauchst Du noch.
HINWEIS: Das gibt dem Pilzrisotto noch mehr Pilz-Aroma und Geschmack. Es lohnt sich!


Die 150 g frischen Champignons bürstest Du ab und schneidest sie in Würfel. Die Steinpilze gießt Du ab, fängst das Einweichwasser auf und schneidest sie klein. Die 50 g Zwiebeln schneidest Du in feine Würfel.


In einem weiten Topf erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl und lässt darin zuerst die Champignon-Würfel für ca. 3-5 Minuten alleine scharf anbraten, dann nimmst Du sie aus dem Topf und stellst sie beiseite.
Nun erhitzt Du 20 g Butter und 1 EL Pflanzenöl in dem Topf und lässt die Steinpilzen gemeinsam mit den Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten bis die Zwiebeln glasig sind.
Im Anschluss gibst Du 250 g Risotto-Reis (trocken) hinzu und rührst ihn gründlich unter bis die Reiskörner gut mit Fett überzogen sind.


Dann löschst Du den Risotto-Reis mit dem Steinpilz-Einweichwasser ab und lässt es nahezu komplett einköcheln.


Im Anschluss kommt schöpflöffelweise die Gemüsebrühe in den Topf, sie lässt Du unter ständigem Rühren immer wieder einköcheln, sprich die neue Flüssigkeit kommt erst hinzu, wenn der Reis die vorherige Flüssigkeit aufgenommen hat. Das dauert insgesamt ca. 30 Minuten, dann ist der Reis gar. Während diesem Schritt reibst Du 75 g Parmesan fein.

Zum Schluss rührst Du die gebratenen Champignons unter, die 30 g Butter und 75 g frisch geriebenen Parmesan unter und schmeckst mit 1 Prise Salz und 1/4 TL schwarzem Pfeffer ab.
Das Risotto mit Pilzen lässt Du am besten noch 2 Minuten ruhen vor dem Servieren. Du kannst es als vegetarische Hauptspeise oder als Beilage servieren.



In diesem Rezept kommt es als Spiegel auf den Teller. 

Kürbis auf eine Servierplatte legen und mit übrigem Sud vom Backblech beträufeln. Gern noch Nüsse und Kräuter darüber streuen. Hasselback-Butternut-Kürbis teilen und auf dem Reis anrichten.



Kommentare

Beliebte Posts