Rosenkohl ist mein Idol. Cremige Spätzle mit Rosenkohl und Röstzwiebeln vegan



Werbung/ Produkte erkennbar

Klein, zart, leuchtend grün und mit leichtem Biss sind die Mini-Kohlköpfe ein großer Genuss, zumindest für die meisten Menschen. Die Röschen können nicht jeden überzeugen und werden von einigen Menschen strikt abgelehnt. Würden die Rosenkohl-Hasser dieses Gemüse einmal modern zubereitet als herzhaften Auflauf probieren, als gedünstete, knackige Beilage, als winterlichen Eintopf, als Topping auf Bandnudeln oder eben wie hier mit Spätzle und knusprigen Zwiebeln, sie würden sicherlich anders urteilen



Zutaten für 4 Portionen

400 g Spätzle, vegan ( gerne Dinkel Wellenspätzle)
500 g Rosenkohl
4 EL Olivenöl
1 EL Pilz-Pulver
300 ml Wasser
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 TL Kartoffelstärke
150 ml Sojasahne/ vegane Kochcreme
1 EL Edelhefeflocken
2 Prisen Muskatnusspulver
Petersilie, frisch

3 kleine Zwiebeln
2 El Hartweizengrieß
1 EL Öl, neutral




Spätzle nach Packungsanweisung ca. 5 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen und abgießen.

Rosenkohl putzen, eine Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen und den Rosenkohl ca. 3 Min. anbraten; 1 EL Pilz-Pulver dazugeben und kurz mit braten. 


Dann mit 300 ml Wasser ablöschen, einmal aufkochen, leicht salzen und pfeffern; abgedeckt ca. 6 Min. köcheln lassen.


Währenddessen 1 TL Kartoffelstärke mit 2 EL Wasser verrühren; 1 TL getrocknete Kräuter zugeben. Dann 150 ml Sojasahne,  1 EL Edelhefeflocken und 2 Prisen Muskatnuss einrühren, erneut aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce mit der angerührten Stärke abbinden, die Spätzle zum Rosenkohl in die Pfanne geben, vermengen und vom Herd nehmen..


Währenddessen Zwiebeln abziehen, in Ringe schneiden, mit Grieß und 1/2 Tl Salz vermengen. Zwiebelringe in Öl goldbraun braten. Petersilie klein schneiden.

Die Spätzle mit Rosenkohl und Zwiebelringen anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.


Diese mild-würzigen Spätzle mit Rosenkohl an einer cremigen Sahnesauce schmecken absolut köstlich – ein Gericht für die ganze Familie im Winter

Tipp:

Pilzpulver kannst du ganz einfach selber machen, indem du getrocknete Champignons, Steinpilze und Shiitake in einem Mixer oder Cutter fein mahlst.



Kommentare

Beliebte Posts