Gebackene Fermentgetreide Kürbis Bites

Werbung/ Produkte erkennbar

Gesund leben und essen sind mir weiterhin sehr wichtig. Auch beim Naschen zwischendurch. Und noch immer bin ich von Fermentgetreide beeindruckt und verwende es immer wieder gern für kraftvolle Snacks und probiere herum. Gerade in der Kürbiszeit. Jetzt ist mir gerade wieder was Leckeres gelungen, außerdem wollte ich gern meine neuen Backmatten ausprobieren.


Dieses Rezept ergibt 16 vegane Bites:

120 g Enzym-Fermentgetreide
80 g Kürbis (Hokkaido)
50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
100 g Zuckerrübensirup
2 EL Haselnussmus
3 EL Original Kanne Bio Brottrunk ( oder Mischung 1 Teil Apfelessig/ 3 Teile Wasser)
20 g Haferflocken oder Haferkleie
30 g Pekannüsse
10 g Kürbiskerne (am besten karamellisiert)


Die Nüsse und Kerne grob hacken. Kürbis waschen, putzen und fein raspeln.


Das Enzym-Fermentgetreide mit den gemahlenen Haselnüssen, Zuckerrübensirup, Haselnussmus und Original Kanne Bio Brottrunk vermischen. Kürbisraspel unter die Masse geben.
Jeweils 30 g gehackte Pekannüsse und 10 g Kürbiskerne darunter kneten. 


Ist die Masse zu weich, noch etwas Fermentgetreide zugeben. Ist sie zu fest, etwas Brottrunk.
Die Masse auf eine große oder 2 kleine Backmatten geben und glatt streichen. 


Jetzt schon in Stücke vorschneiden und im Backofen bei 150 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.


 Das ergibt ein leicht säuerliches, dennoch süßes Gebäck ähnlich einem weichen Müsliriegel mit einem hervorragenden Gesundheitsfaktor. 


Ich selbst mag es besonders gern mit etwas Puderzucker darüber. Es eignet sich zum Frühstück genau so wie einfach zwischendurch. Fermentgetreide ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und enthält lebende Milchsäurebakterien sowie bioaktive Fermente.


Vielleicht habt ihr ja Lust, das mal auszuprobieren, geht bestimmt auch mit geraspeltem Apfel.

Kommentare

Beliebte Posts