Lauwarmer Spätzle- Kartoffelsalat mit Pfifferlingen


Manchmal hat man einfach Lust auf einen deftigen Salat, dieser Salat sollte am besten lauwarm gegessen werden, er eignet sich aber auch super zur Resteverwertung, denn meistens kocht man ja von Kartoffeln und Spätzle viel zu viel, also ich jedenfalls. Und er schmeckt auch kalt. Und mit der Pfifferlingssaison und süßen Tomaten passt er eben auch gut zu (verregneten) Sommerabenden.



Zutaten für 4 Personen

300 g Spätzle aus dem Kühlregal
2-3 Kartoffeln
150 g Pfifferlinge
3 EL Speiseöl z.B. mit Buttergeschmack
1 Zwiebel
6 Cocktail Tomaten
2 EL geriebener Käse (ersatz)
Salz / Pfeffer

Dressing
etwas Zitronensaft
1 TL Senf
100 ml Gemüsebrühe
5 EL Rapsöl

Topping
2 EL Röstzwiebeln
Petersilie/ Basilikum
rosa Pfefferbeeren
Tomatenviertel


Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und ca. 10 Minuten in leichtem Salzwasser kochen. Danach abgießen und ausdampfen lassen.

Die Spätzle nach Packungsanweisung kochen (1 Minute in siedendem Wasser). abgießen, abschrecken, abtropfen lassen.
Zwiebeln und die Hälfte der Tomaten klein würfeln. Die Pfifferlinge gründlich putzen und waschen und auf Küchenkrepp abtrocknen lassen.


In einer großen Pfanne das Speiseöl hoch erhitzen, die Pfifferlinge zugeben und ca. 10 Minuten scharf anbraten, Zwiebeln, Kartoffelscheiben, Tomatenwürfel und Spätzle dazu geben und nochmals ca. 5 Minuten braten lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd ziehen. Den geriebenen Käse vorsichtig darunter geben und umrühren.

Jetzt das Dressing zubereiten und mit dem Salat vermischen. Nochmals mit etwas Senf, Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Salat mit der anderen Hälfte der Tomaten ( in Viertel geschnitten), rosa Pfefferbeeren, Petersilie/ Basilikum und Röstzwiebeln toppen. Wie gesagt, am besten noch warm genießen.


 

Kommentare

Beliebte Posts