Vollgemüse Garten Pizza mit Halloumi 😍🍕👌


Werbung da Produkte erkennbar

Vollgemüse Garten Pizza mit Halloumi ist eine sommerliche Garten-Pizza, denn Tomaten, Paprika und Basilikum aus dem eigenen Garten passen hier perfekt dazu: Vegetarisch gut aufgelegt mit Käse–Parmesan für drunter, Halloumi für drüber. 😍🍕👌


Zutaten für 1 Teigportion *

100 g Vollgemüse oder sonstiger Pizzateig (fertig ausgerollt; Kühlregal) 🍕
100 g Pizza-Tomatensugo (Dose) 🍅🥫hier: Little Lunch Sauce Arrabiata
Salz 🧂 hier: Ankerkraut
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Knoblauchzehe 🧄
100 g Halloumi (zypriotische Käsespezialität) 🧀
1 TL getrocknete italienische Kräutermischung hier: Ankerkraut
2 EL Parmesan ( Ersatz) hier: SimplyV
100 g Tomaten 🍅
1 rote Spitzpaprika
2 Handvoll Basilikum 🌿
2 EL Olivenöl

*bei Verwendung von Beetgold Gemüsepizza zu 100 g das Stück, nehmt ihr normalen Pizzateig ( meist mit 400 g Gewicht) , dann solltet ihr die Menge der anderen Zutaten mindestens verdoppeln


Zubereitung

Den Backofen auf 220° Grad (Umluft 200°) vorheizen. 
Den Pizzateig nach Packungsangabe entrollen und mit Backpapier auf ein Backblech legen. 


Halloumi abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Frische Tomaten abspülen und eventuell den Stielansatz entfernen. Große Tomaten in etwas dickere Scheiben oder Spalten schneiden. Basilikum abspülen, trocken tupfen, die Blätter eventuell grob zerteilen. Paprika waschen, putzen ( Kerngehäuse entfernen) und in dünne Ringe schneiden.


Tomatensugo mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Knoblauch schälen und dazu pressen. Sugo auf dem Teig verteilen. 

Zuerst den Parmesan darüber streuen. Paprika und frische Tomaten darauf verteilen. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach den Halloumi  auf den Teig legen. Mit der Kräutermischung bestreuen. 



Die Pizza im Ofen (unten) 12-15 Min. backen.

Nach dem Backen die Pizza in vier Stücke schneiden, Basilikum und das restliche Öl darüber­ geben und sofort servieren.


Bei Halloumi handelt es sich um einen halbfesten Schnittkäse, der Mozzarella gar nicht so unähnlich ist. Er wird ebenso in einer Salzlake eingelegt und besitzt eine faserige Konsistenz. Halloumi-Käse ist jedoch würziger und fester als Mozzarella. Er wird gerne in orientalischen Gerichten und Salaten verwendet, aber auch als Sandwich-Belag oder statt Fleisch im Burger.


Halloumi gilt als eines der Nationalgerichte Zyperns, wird aber auch in Griechenland, der Türkei, dem Libanon und Libyen gerne gegessen. Der Käse wird traditionell aus Schaf-, Ziegen- oder Kuhmilch hergestellt oder aus einer Mischung der drei Milchsorten.


Halloumi pur schmeckt so ziemlich fade, also experimentiert ruhig mit Kräutern und Gewürzen. Und leicht angebräunt schmeckt er ganz besonders lecker.




Kommentare

Beliebte Posts