Poke Bowl mit Kraut und Tofu und Kurkumadressing



Poke Bowl ist das Trend Food aus den USA und wird nun auch bei uns immer beliebter. Das hawaiiansiche Gericht ist vollgepackt mit gesunden Vitaminen, Mineralstoffen, Protein, energieliefernden Kohlenhydraten und ungesättigten Fettsäuren. Absolutes Fitness Food also! Poke heißt auf Hawaiianisch „schneiden“. Das kommt daher, dass man den Fisch in würfelige Stücke schneidet und dann als Topping auf den Bowl gibt. 


Es gibt verschiedene Arten von Poke Bowls in Hawaii. So wird etwa der Ahi Poke Bowl mit mariniertem Thunfisch gemacht und das He’e Poke mit Octopus! Poke ist eine kulinarische Verschmelzung mit japanischen und amerikanischen Einflüssen. Die Basis für dieses hawaiianische Gericht ist immer Reis, auf welche dann verschiedene Toppings kommen. Ich mag statt Fisch auch gern die vegane Variante mit Tofu.


Zutaten für 1 Bowl als Hauptmahlzeit

1 Tasse gekochter Reis
50 g Feldsalat
100 g Kraut (Sauerkraut) aus Dose oder Glas ( z.B. von Suur mit Kurkuma)
100 g Tofu gewürfelt ( z.B. von Tofunagel)
3 Kirschtomaten
2-3 EL Bio Senfdressing oder Joghurt/ Kräuterdressing
172 TL Kurkuma
1 TL Limette
1 TL Haselnussöl
Salz/ Pfeffer
1 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl


Den vorgekochten reis in eine tiefe Schüssel auf den Boden geben. Den Salat waschen und putzen und gut trocken schütteln. Tomaten waschen und halbieren. Feldsalat auf dem reis verteilen.


Sauerkraut aus der Dose oder dem Glas gut abtropfen lassen und auf den Feldsalat geben. Dressing mit Kurkuma, Limette und Haselnussöl mixen und auf den Salat geben. Ich habe übrigens vegane Streichcreme gewürzt mit Paprika und Kurkuma verwendet.


Tofu sehr gut trocknen ( Flüssigkeit etwas ausdrücken), die Tofuwürfel mit Speisestärke mischen ( dann werden sie schön kross).


Neutrales Öl erhitzen und die Tofuwürfel darin knusprig braten und zum Schluss auf die Bowl geben. Schmeckt so lecker und würzig!

Ich  bin ein großer Poke Bowl Fan. Es ist ein wahres Powerfood Gericht und ich erkläre euch jetzt warum:

Ihr deckt damit ganz viele Vitamine und Mineralstoffe ab und habt vollwertige, frische Lebensmittel in eurem Gericht. Tofu liefert viel Eiweiß. Im Öl sind die hochwertigen Fettsäuren.
Der Reis dient als Sattmacher und gibt euch dank der Kohlenhydrate viel Energie.
Zu guter Letzt habt ihr dann noch die Toppings die voller Vitamine sind. Frisches Kraut und Gemüse versorgt euch somit mit vielen Vitalstoffen. Wenn ihr den Bowl dann noch mit Sesam oder Mandelmus toppt habt ihr auch noch gesunde pflanzliche Fette dabei.

Kommentare

Beliebte Posts