Kleine Erdbeertarte mit Heidelbeeren

 


Gibt es im Sommer etwas Besseres als eine saftig mürbe Erdbeertarte? Und sie schmeckt frisch sowieso am allerbesten, also möglichst den Belag erst kurz vor dem Verzehr drauf geben, dafür kann man den Boden gut und gerne bis zu 2 Tage vorher backen.


Zutaten für eine kleine rechteckige Tarte Form:

130 g Weizenmehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Eigelb
90 g Butter
30 g Zucker 
1 Prose Salz
400 g Erdbeeren
100 g Heidelbeeren
1 Becher Erdbeer- Sahne Joghurt
Schoko Dekor Herzen


Das Rezept für diese Erdbeer-Tarte gleicht einem Geniestreich: Knuspriger Mürbeteig trifft auf cremigen Sahnejoghurt, frische Früchte. Das Mandelmehl im teig macht diesen besonders mürbe und aromatisch.


Mehl, Ei, Zucker, Salz und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


Die Tarteform buttern und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form geben und flach drücken bis die Form und die Ränder ausgefüllt sind. Mehrfach mit einer Gabel einstechen.


Mit Blindbackerbsen auslegen und im vorgeheizten Ofen bei 180° C Umluft ca. 20 min. backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Vollständig auskühlen lassen.


Die Beeren waschen, verlesen und gut trocknen. Von den Erdbeeren den Strunk entfernen.


Den Erdbeer Joghurt auf den Boden streichen.


Früchte dekorativ darauf anrichten. Wenn ihr große Erdbeeren habt, dann halbiert sie einfach und legt sie auf die Schnittflächen.


Wir verzichten bewusst auf Tortenguss, also kommen vor dem Servieren jeweils ein paar Sahnetuffs und Schoko Herzen als Dekoration dazu und auch ein paar Limettenscheiben für die Optik.


Super praktisch war und ist hier die Tarte Form von Tchibo. Die Tarteform mit Hebeboden, beziehungsweise Lift-off-Boden, erleichtert das Herausheben der fertig gebackenen Tarte aus der Form. Die Backform mit Hebeboden besteht aus einer Form mit Rand und großen Loch im Bodenteil. Hinein wird eine extra Bodenplatte gelegt.


Unten ein knuspriger Boden, oben eine köstliche Füllung: Die französische Tarte ist ein flacher Kuchen aus Mürbeteig und schmeckt mit süßem oder herzhaftem Belag, warm oder kalt serviert, gleichermaßen gut. Einfach formidable!



Kommentare

Beliebte Posts