Von wegen veräppelt. Apfel Zimt Milchreis 🍎🍏

 


Milchreis geht einfach immer, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Wir finden die Apfel-Zimt-Variante ganz besonders lecker. Der Apfel verleiht dem Milchreis eine süß-säuerliche und frische Note und Zimt passt sowieso immer zu Milchreis. Jetzt fehlt nur noch eine warme Decke oder ein Kaminfeuer. Wenn ich Milchreis esse, muss ich sofort an früher denken. Eine ganz wunderbare Kindheitserinnerung, die ich mit Essen verbinde. Milchreis zu kochen ist wirklich ganz einfach, ein Stückchen Kindheit in einer Schüssel mit meinem Rezept. 🍎🍏


Zutaten für 2 Portionen als Hauptmahlzeit oder 4 Personen als Dessert

600 ml Milch (oder eine pflanzliche Alternative)
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
125 g Rundkorn-Reis
½ TL Zimt
1 TL Zucker
30 g getrocknete Apfelwürfelchen
eventuell etwas Butter


Zunächst Milch, Salz und Vanillezucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.


Dann den Reis  hinzufügen und nochmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Milchreis etwa 20 Minuten ziehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt.


Apfelwürfelchen und Zimt 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Milchreis geben und umrühren.

Den fertigen Milchreis mit Zimt und/oder Zucker bestreuen und mit den Apfelspalten garnieren. Ich gebe bevor die Zucker-Zimt Mischung auf den Milchreis kommt noch etwas zerlassene Butter drüber. So hat es meine Mama immer gemacht und ich bzw. wir fanden und finden das noch immer das sooo lecker .

Kommentare

Beliebte Posts