Rosenkohl Kartoffelpüree Auflauf



Werbung / Produkte erkennbar

Rosenkohl, entweder gehasst oder geliebt. Wo sind die Rosenkohlliebhaber unter euch? Ich gehöre auf jeden Fall dazu! Ich verstehe gar nicht, wo der Rosenkohl seinen schlechten Ruf her hat, bei mir könnte er gerne öfter auf den Tisch kommen. Wenn er nämlich schön weich und nicht bitter ist, schmeckt er super lecker. 

Überbacken wird der Rosenkohl mit Kartoffelbrei. Klingt vielleicht erst einmal ungewöhnlich, schmeckt aber extrem gut. Insbesondere in Kombination mit dem Käse, der den ganzen Auflauf krönt. Probiert es unbedingt mal aus. Das ist übrigens auch ein perfektes Resteverwertungessen und so war es auch bei mir.



Zutaten

6-7 große Kartoffeln
etwas Butter
etwas Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
500 g Rosenkohl
250 ml Sahne oder Cremefine
1 Ei

1 weiterer EL Butter
2 EL Semmelbrösel
Paprikapulver
100 g Parmesan oder Grana Padano gerieben
Petersilie




Zuallererst die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In gesalzenem Wasser ca.20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Den Rosenkohl putzen und den Strunk jeweils kreuzförmig einschneiden. Ca. 10 Minuten in reichlich gesalzenem Wasser kochen und anschließend abgießen. Geht hier ruhig etwas beherzter ans Salzen ran, denn Rosenkohl muss Würze haben.




Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln stampfen und mit Butter, Milch, Pfeffer, Muskat und Salz abschmecken, bis der Kartoffelbrei die gewünschte Konsistenz hat. Man sollte ihn fein stampfen und etwas flüssiger machen, da beim Überbacken auch Flüssigkeit verdampft.


Semmelbrösel in 1 EL Butter anrösten, ein klein wenig der Brösel aufheben und den Rosenkohl mit dem größeren Rest vermengen.

Die Sahne bzw. Cremefine mit einem Ei vermengen und mit Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Rosenkohl in eine Auflaufform geben und die Ei-Sahne-Mischung darüber gießen.


Den Kartoffelbrei auf dem Rosenkohl verteilen, den Käse reiben und diesen auf dem Kartoffelbrei verteilen. Auflauf für ca.15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse schon braun ist. Mit Petersilie und restlichen Buttersemmelbröseln bestreut servieren


Kommentare

Beliebte Posts