Christmastime: Weihnachtlicher Bananenkuchen, viel Geschmack weniger Fett und Zucker



In der Weihnachtszeit darf es gerne auch weihnachtlich schmecken. Das ist ein schneller Kuchen für gemütliche Adventssonntage mit der ganzen Familie! Dieser Kuchen ist außerdem auch eine gute Möglichkeit, um überreife Bananen loszuwerden und sie vor dem Komposthaufen zu schützen. Von außen schön knusprig und stabil und von innen saftig und weich. Einfach sehr lecker.


4 sehr reife Bananen (ca. 450 g ohne Schale)
40 g Kokosöl 
100 g Dinkelvollkornmehl 
50 g Kokosmehl
1 TL Natron
½ TL Backpulver
25 g Kokosblütenzucker oder Panela
25 g Birkenzucker 
2 Eier
50 ml  fettarme Milch (1,5 %)
1 EL Lebkuchengewürz
½ TL Zimt
1 Prise Salz
80 g zuckerfreie oder zuckerreduzierte Schokolade 
75 g Nüsse

Deko nach Belieben


Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine mittlere Kastenform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen oder besser gleich eine Silikonform verwenden.

Die Bananen schälen und in Stücke schneiden. Die Schokolade ebenso wie die Nüsse grob hacken. Das Kokosfett langsam schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.


Beide Sorten Mehl, das Lebkuchengewürz, Zimt und Salz vermischen. Natron und Backpulver zugeben.

Die Eier mit Kokosblütenzucker und Birkenzucker aufschlagen. Bananen, Kokosöl und Milch einrühren und mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Man muss dazu die Bananen nicht vorher zerdrücken, da sie sehr weich sind, gelingt das auch so.


Die Mehlmischung mit den Gewürzen dazugeben und kurz unterrühren. Zum Schluss noch die Schokoladenstücke und die Nüsse unterheben.


Den Teig in die Form füllen und 60-70 Minuten backen. Ich verwende dazu übrigens gern meine Rechteckform aus Silkon, da backt nichts an und man kann schöne Kuchenstücke heraus schneiden.


Macht einfach nach 60 Minuten die Stäbchenprobe und lasst den Kuchen dann bei Bedarf noch 5-10 Minuten im Ofen. Bei mir waren 60 Minuten aber ausreichend, der Kuchen ist und soll ja auch immer innen etwas feucht bleiben und nicht austrocknen.


Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form lassen und dann zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen



Zum Schluss nach Belieben noch etwas weihnachtlich dekorieren und dann mal einfach so einen saftigen Weihnachtskuchen genießen.


Das Besondere an diesem Kuchen? Er ist kinderleicht, geht schnell zusammen zu rühren, macht nicht so viel Aufwand, ist gesünder als Kekse und schmeckt intensiv nach Weihnachten. Zugesetzter Zucker und Fett sind hier wirklich eher gering. Die Bananen machen das alles gut.




Kommentare

Beliebte Posts