Zum reinlegen: Eingelegte Süßlupinen mit Hanfsalz 🌿


Ich bin ein großer Fan der Süßlupinen, da sie wirklich gut schmecken und so sehr gesund sind- wenig Fett, viel Eiweiß. Zum einfach mal so knabbern oder als Beilage zu Salaten sind eingelegte Süßlupinen perfekt. Bei meinem Rezept spielen nicht nur die Lupinen, sondern auch die Gewürze eine große Rolle, hier insbesondere das Salz.



Zutaten für 2 Gläser:
150 g Lupinenkerne ( Trockengewicht)
1 Zitrone
6 EL Sesamöl
1 TL Kreiuzkümmel
1 TL Korinader, getrocknet
Hanfsalz


Die gekochten Lupinen abgießen und noch warm mit den Zutaten vermischen, Gläser fest verschließen und abkühlen lassen. Dabei immer wieder schütteln.



Das verwendete Salz duftet nach dem Öffnen würzig und leicht nach Zwiebeln. Die Konsistenz ist grobkörnig und leicht feucht- so kenne ich es vom Originalen Fleur de Sel aus Portugal, da habe ich die "Salzplantagen" gesehen, auf denen das Meersalz abgeschöpft wurde. Das Salz hat einen intensiv aromatisch kräftigen Geschmack leicht nach Kräutern, zugleich nussig, intensiv, erstaunlicherweise nicht bitter, obwohl das eher typisch für die Hanfbestandteile ist.

Damit war es perfekt für mein "Probierrezept": eingelegte Lupinenkerne, die ich mit dem Saft einer Zitrone. Olivenöl, Hanfsalz, Kreuzkümmel und getrocknetem Koriander verfeinert habe. Ein leckeres ganz spezielles Topping für Salate oder zum gesunden Knabbern ist damit entstanden. 



Die Lupinen mindesten 12 besser 24 Stunden in Wasser einweichen, das Wasser immer mal wieder wechseln, dann eine Stunde köcheln lassen ( ohne Zugabe von Salz oder Gewürzen)




Kommentare

Beliebte Posts