Fruchtiger Sommer. Aprikosen Porridge mit Honig

 



Porridge mit frischen Aprikosen – das ist für mich DAS Sommerfrühstück schlechthin, denn die kurze Aprikosen-Saison muss einfach ausgenutzt werden. Aprikosen – eine süße Verführung im Sommer!

Zutaten für 2 Portionen
60g Haferflocken
300ml Mandelmilch
3-4 Aprikosen
1 TL Honig

Blumenstreusel
Aprikosen
Zuckerdekor



Die Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen und enthäuten, danach in Würfel schneiden und mit 2 EL Wasser und Honig aufkochen.



Die Mandelmilch dazu geben, dann erst die Haferflocken einrühren. Unter wiederholtem Rühren die Haferflocken für ca. 5 Minuten köcheln lassen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Den Topf vom Herd nehmen und das Porridge noch für ein paar Minuten bis zur gewünschten Konsistenz andicken lassen.


Das ist meine Portion zum mitnehmen ins Büro, denn erst dort frühstücke ich. 


Natürlich wird das Aprikosenporridge noch mit frischen Früchten, Blumenstreuseln und Zuckerdekor getoppt- einfach für die Optik.


Da bekommt man doch Lust loszulöffeln oder? Noch dazu sind Aprikosen gesund. Sie gehören zwar nicht zu den Spitzenreiterinnen, was den Vitamin C-Gehalt anbelangt – 100 Gramm Aprikosen enthalten etwa 10 Milligramm des Nährstoffs. Doch dafür sind Aprikosen reich an Provitamin A (Beta-Carotin), das für eine schöne, weiche Haut sorgt und die Sehkraft stärken soll. Beta-Carotin schützt die Haut zudem vor UV-Strahlen.

Außerdem enthalten die kleinen Früchte mit dem weißlichen oder orangefarbenen Fruchtfleisch Vitamine E und B und Mineralstoffe wie Phosphor, Eisen, Magnesium und Kalium. Die Sommerfrüchte sollen entschlackend und harntreibend wirken. Zudem sollen sie das Immunsystem und den Kreislauf stärken. Außerdem haben Sie auch eine positive Wirkung auf Haare und Nägel. Die enthaltene Salicylsäure tötet Keime im Magen-Darm-Trakt ab. Und auch gegen Kopfschmerzen und sogar gegen Migräne sollen Aprikosen helfen können – konkret der Stoff Dimethylglycine, der im Kern der Aprikose steckt.



Kommentare

Beliebte Posts