Jetzt wirds bunt! Vegetarische Döner Bowl mit Buchweizen, Mozarella und Gemüse

 Werbung ( Produkte erkennbar)

Das Auge isst bekanntlich immer mit, deshalb liegt mir sehr viel daran, meine Mahlzeiten schön anzurichten. In dieser Bowl ist auch mal wieder alles dabei, was das Herz begehrt und was gesund ist- pflanzliches Eiweiß, Kohlenhydrate, gesunde Fette und Vitamine.



Für 2 Portionen braucht man

200 g Dönerfleisch ( vegan- wie bei mir) oder normales Fleisch
50 g  Buchweizen
1 gelbe Spitzpaprika
1-2 Tomaten
100 g grüne Gurke
120 g Mozzarella Kugeln , mini ( es gibt jetzt Mozzarella Perlen, die sind bestens geeignet)
1 TL italienische Gewürzzubereitung
2-3 EL Himbeervinaigrette
Olivenöl
einige Granatapfelkerne



Statt Buchweizen kann man natürlich auch anderes Getreide oder Reis verwenden, Quinoa eignet sich auch super. Den Buchweizen mit der italienischen Gewürzmischung oder mit Gemüsebrühe nach Packungsangabe kochen, ich verwende gern den vorgekeimten Buchweizen, er ist schneller gar und auch besser verdaulich.




Dönerfleisch ( vorgewürzt) in wenig Olivenöl rings herum schön anbraten und weitere 10 Minuten durchbraten.


Das Gemüse waschen, putzen und in Scheiben bzw. Ringe schneiden. Mozzarella abgießen.


Alle Zutaten dekorativ auf 2 Schüsseln verteilen, mit der Vinaigrette beträufeln und genießen. Ich finde diese Kombination genial, fruchtig, würzig, hier ist alles für den Gaumen dabei. Die Bowl schmeckt kalt und warm. Da das Dönerfleisch stark vorgewürzt ist, brauche ich übrigens kein zusätzliches Salz, schaut mal, wie das bei euch ist.


Verwendet habe ich übrigens eine super leckerer Himbeervinaigrette von Byodo Naturkost.


Die Würzmischung stammt aus der Messebox von Chefs Inspiration, in der auch ein  wunderbarer Riesling war, der perfekt zur Bowl passt, wenn man sie zum Abendessen genießt.


Und das leckere vegane Dönerfleisch in vegan stammte von Wheaty,






Kommentare

Beliebte Posts