Für Munterwegs! Hafer Flapjacks mit Heidelbeeren (vegan)


Breakfast to go! Hinter dem Begriff Flapjack verbirgt sich ein, auf dem Blech gebackener, weicher Müsliriegel aus Haferflocken, Butter, Zucker, sowie getrockneten Früchten und Nüssen nach Wahl. Damit kommen Flapjacks recht reichhaltig daher, sättigen aber auch ganz wunderbar. Damit sind sie morgens die ideale Frühstücksmahlzeit für unterwegs und für den schnellen Energieschub.  
Ich habe mich für die vegane Variante entschieden und Butter durch Kokosöl und Zucker durch Dattelsirup ersetzt, das macht sie farblich etwas dunkler aber nicht weniger lecker.


Für 24 Stück braucht man:

80 g Mandelmus
150 g Kokosöl
100 g Ahorn- oder Dattelsirup
4 EL Hafer-Crème (Hafersahne) oder Milch
125 g getrocknete Heidelbeeren
400 g Porridge Fertigmischung
½ TL Salz

Für die Glasur:
120 g vegane Schokolade 


Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen, eine eckige Silikonform verwenden oder ein Backblech mit Backpapier auslegen.


 
Im Wasserbad Mandelmus und Kokosöl erwärmen und verrühren. Sirup und Hafer-Crème zugeben. Heidelbeeren in einer großen Schüssel mit der Porridge Grundmischung und Salz gut mischen. 



Dann die flüssige Nuss-Öl-Mischung unterrühren und. vermengen. Die Masse in eine Silikonform oder auf das ausgelegte Backblech geben und auf ca. 2/3 gleichmäßig verteilen. 


Klarsichtfolie darüber legen. Mit den Händen und mit Hilfe eines Löffels kräftig in Form drücken. Die Klarsichtfolie abnehmen, und ca. 12 Quadrate mit einem Messer vorschneiden, diese nochmals quer zu Rauten schneiden. 


Nochmals glatt drücken und 20 - 25 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind. 


Anschließend noch heiß sofort nochmals die Schnittstellen nachschneiden und vollständig auskühlen lassen. Für die Glasur die Schokolade im Wasserbad erwärmen und dann über die Flapjacks sprenkeln. 


Der Teig sollte ca 2 cm oder höher sein, sonst werden sie zu dünn und beim Backen  zu knusprig, dann sind es aber eher Müslireigel und keine Flapjacks mehr.


Nochmals auskühlen lassen und die Rhomben final schneiden  oder brechen und zum Frühstück oder unterwegs beim Wandern oder Radtouren genießen.



Bis zum Verzehr bewahrt man sie m besten in einem Tontopf auf, da bleiben sie schön frisch und saftig.



Flapjacks ist der US-amerikanische Ausdruck für "Pfannkuchen", der UK-englische Ausdruck für "Haferkeks" und der schweizerische Ausdruck für "Haferbisquits".

Vor allem in Großbritannien erfreuen sich die Riegel großer Beliebtheit. Flapjacks werden oft von den Engländern als Wegzehrung mitgenommen, so wie im deutschsprachigem Bereich die Menschen gerne einen Müsliriegel mitnehmen. Sie können richtig dick sein und eher zäh beim Zubeißen schmecken – die Briten sagen gerne „chewy“. Dort werden sie weit verbreitet in Shops angeboten und sind während der Teatime eine beliebte Abwechslung zu Shortbread, Scones und Sandwiches.


Eigentlich sind es auch immer kleine Quader, ich bevorzuge aber die Rhombenform, erstens sind sie dann nicht so riesig und außerdem lassen sie sich unterwegs an einer Spitze besser anfassen, ohne gleich die ganze Hand fettig zu machen.



Kommentare

Beliebte Posts