Erdbärig! Erdbeer Vanille Kuchen mit Backprotein 🍓 🍓 🍓

 

Werbung/ Produkte erkennbar

Keine Erdbeersaison ohne Erdbeerkuchen. 🍓 Hallo ihr Lieben 🔆Heute habe ich noch einen super einfachen und total leckeren Erdbeerkuchen für euch, denn ihr noch unbedingt ausprobieren müsst, bevor die Saison wieder vorbei ist. Ich backe zur Zeit viel mit Backprotein, weil es einfach gesünder ist, ihr könnt aber einfach auch nur Mehl verwenden. Hauptsache so viele Erdbeeren wie möglich, 



Zutaten für eine Springform

Für den Mürbeteigboden
140 g Mehl
40 g Backprotein
80 g Zucker
80 g Butter
1 Ei
1 TL Vanillepaste
abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
1 kleine Prise Salz
20 g gehackte Mandeln

Für den Belag
750 g - 1000 g  Erdbeeren ( was eben so rauf passt!)
2 Becher Frischkäse, natur je 175 g
2 EL Erdbeerkonfitüre
Puderzucker (Menge nach Geschmack)
1 TL Zucker
1 Packung roter Tortenguss



Alle Teigzutaten in eine große Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. In eine Schüssel mit Deckel geben und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Eine Springform einfetten und Backofen auf 200 C (Heißluft 180) vorheizen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen oder den Boden der Springform damit auslegen. Boden mit der Gabel mehrmals einstechen. Wenn man will, kann man den Boden auch noch mit Backtrennpapier auslegen und mit Backerbsen beschweren.
Den Mürbeteigboden im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.


Erdbeeren waschen, putzen und gut trocknen lassen. Den Frischkäse abtropfen lassen, dann mit der Konfitüre cremig verrühren. Den abgekühlten Mürbeteigboden mit dem Belag bestreichen und die ganzen Erdbeeren mit dem Kopf nach oben darauf setzen. Restliche schneiden und die Lücken füllen- wie gesagt- die Erdbeeren sollten dicht an dicht sitzen, ein Nichtschwimmerbecken für Erdbeeren quasi 🍓 🍓 🍓 


Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker zubereiten und über die Erdbeeren geben. 


Den Guss fest werden lassen und möglichst frisch los knuspern.


Die Kombi aus knusprigem Teig, Mandelsplittern, cremigem Frischkäse und süßen Erdbeeren ist einfach nicht von dieser Welt!


Wenn es nach Kindheit schmeckt und liebgewonnene Erinnerungen mit dem ersten Bissen wieder aufleben; wenn dich gutes Essen an die kleinen Glücksmomente zurück denken lässt und dir beim Einatmen des vertrauten Aromas von frischen Erdbeeren ganz nostalgisch zu Mute wird, dann bist du bei diesem Erdbeerkuchen gut aufgehoben.



Kommentare

Beliebte Posts