Rhabarber Gelaber! Rhabarber Bananen Muffins

 

Werbung ( Produkte erkennbar)

Weiter gehts mit meiner Rhabarberliebe, schließlich muss ich diese Monate mit den säuerlchen Stangen einfach ausnutzen. Diese Muffins sind supersaftig durch die pürierte Banane und haben einen feinen Rhabarbergeschmack. Durch die Nüsse gibt es den extra "Biss", sie runden die Muffins einfach perfekt ab. Besonders sind diese Muffins auch durch den Anteil Backprotein.
Ganz einfach den Kohlenhydratanteil reduzieren & den Proteinanteil steigern: Mit dem Protein-Backpulver habe ich 20 Prozent des Mehlanteils ersetzt, um mich proteinreicher zu ernähren. Wenn man auf eiweißreiche Ernährung Wert legt ist das Backprotein sehr zu empfehlen. Es ist geschmacksneutral und die Backwaren schmecken wie normale.


Zutaten für ca. 18 Muffins
160 g Dinkelmehl + 40 g Backprotein oder 200 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale
2 Bananen
250 g Rhabarber
150 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
50 g Pekannüsse
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Natron
100 g Backöl
100 ml Milch
2 Eier

Puderzucker und Zitronensaft für den Guss




Den Rhabarber putzen und schälen, dann in ca. 1 cm große Stückchen schneiden. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backprotein , Backpulver, Natron, Zucker, Salz, Zitronenschale, Backpulver, gemahlene Nüsse) in einer Schüssel mischen.


Milch, Öl, Eier, Zitronensaft und Bananen (in grobe Stücke gebrochen) in einem Mixbecher mit dem Pürierstab zu einer geschmeidigen Masse pürieren. Zu der trockenen Mischung geben und nur kurz mit einem Schneebesen verrühren. Gerade so lange bis die trockenen und feuchten Zutaten grob vermengt sind.
 

Den Teig auf 18 vorbereitete Muffinförmchen verteilen. 


Die Rhabarberstückchen und die Nüsse darauf verteilen und leicht eindrücken.


Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) ca. 20 - 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Die Zutaten für den Guss glatt verrühren und über die Muffins träufeln.




Kommentare

Beliebte Posts