Limetta!!!! Limetten Vanille Käsekuchen

 


Werbung ( Produkte erkennbar)

Ich dachte immer, ich kenne schon den besten Käsekuchen von meiner Mutter, aber mit diesem Rezept, welches ich auf einer Geburtstagsfeier kennen gelernt habe, wurde der Traum aus fluffig frischem Käsekuchen, der auf der Zunge zergeht, erst richtig wahr.  Und das harmonische Aroma von Vanille und Limette macht den Kuchen perfekt


Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Für den Teig
200 g Mehl ( oder 120 g Mehl und 80 g Backprotein) 
1 Päckchen Backpulver
75 g Zucker
1 Ei
100 g Butter
Abrieb einer Limette



Die Quarkfüllung
500 g Magerquark
200 g Saure Sahne
200 g Schlagsahne
150 g Butter
Saft 1 Limette
180 g Zucker
Vanillepaste oder 2 Vanilleschoten
1Päckchen Vanillepudding
3 Eier

Puderzucker
1 Limette
eventuell grünes Zuckerdekor


Für den Mürbeteig 200 g Mehl, 75 g Zucker, 100 g weiche Butter, 1 Ei, 1 TL Backpulver, das Mark von 2 Vanilleschoten und den Abrieb einer Limette zu einem schönen Mürbeteig verkneten. Teig in die Springform geben. Erst die Ränder ca. 3 cm hoch, dann den Rest des Teiges auf dem Boden verteilen. Teig dann zugedeckt in den Kühlschrank stellen.




Für den Belag 200 g Schlagsahne steif schlagen und ebenso in den Kühlschrank stellen.


150 g weiche Butter und 180 g Zucker cremig rühren. 3 Eier hinzufügen und weiterrühren. Puddingpulver, das Mark von 2 Vanilleschoten, den Saft der Limette hinzufügen. Quark und saure Sahne ebenfalls hinzufügen und weiterrühren. Die geschlagene Sahne aus dem Kühlschrank holen und unter die Masse heben. Vorsichtig rühren.


Ofen bei Ober-/und Unterhitze auf 175 Grad vorheizen.
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und die Käsemasse darauf gleichmäßig verteilen.



Wenn der Backofen vorgeheizt ist, die mittlere Schiene nutzen und den Kuchen 30 min backen.
Nach 30 min den Kuchen rausholen und ca. 2 cm vom Rand mit einem Messer einschneiden, damit die Oberflächenspannung reduziert wird (ca. 0.5 cm tief ringsherum), dann reißt der Kuchen nach dem Abkühlen nicht. Naja er soll nicht reißen, meiner hat trotzdem Risse bekommen. Dann den Kuchen wieder in Ofen schieben und weitere 40 min backen. Evtl. auch 5 - 10 min länger, je nachdem wie goldbraun er schon aussieht.



Im Backofen auskühlen lassen, mit hauchdünnen Limettenscheiben oder Limettenzesten und Zuckerperlen dekorieren und eventuell mit Puderzucker bestäubt servieren.


Klassisch mit Mürbteigboden - modern mit spritzig frischen Limetten- dieser Käsekuchen hat eine unfassbare Cremigkeit und wird euch auch begeistern.



Kommentare

Beliebte Posts