Gratios! Kartoffelgratin ohne Käse

 


Werbung ( Produkte erkennbar)

Das klassische Gratin kommt ohne Käse aus, dem Geschmack tut das keinen Abbruch, es ist einfach eine feine und gut vorzubereitende Beilage. Kartoffelgratin ohne Käse - aber mit Knoblauch, perfekt einfach und einfach perfekt.


Zutaten für eine Auflaufform

1,2 kg Kartoffeln, festkochend 
50 g Butter
3 Knoblauchzehen
200 ml Sahne
200 ml Milch
Salz
Muskatnuss, gerieben


Auflaufform mit etwas Butter fetten. Zu Beginn die Kartoffeln schälen und gründlich waschen, dann mit der Küchenmaschine oder einem Hobel in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden und fächerförmig in eine Auflaufform schichten. Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse zu den Kartoffelscheiben pressen. 


Milch und Sahne verquirlen, das Meersalz dazu geben und eine Viertel Muskatnuss hinzu reiben. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Gebt nun die Sahne über die Kartoffeln und verteilt die restliche Butter in Flöckchen auf dem Gratin. Schiebt die Auflaufform für 70 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen. Wenn das Gratin gar ist, nehmt es aus dem Ofen und lasst es noch fünf Minuten abkühlen, dann könnt ihr es servieren.



Auch ohne Käse ist das klassische Kartoffelgratin einmalig lecker. Schnell und einfach zubereitet, schmeckt es als Hauptgericht und auch als Beilage.

Kommentare

Lina hat gesagt…
Das sieht einfach lecker aus;)

Beliebte Posts