Backen auf! Für dieses gebackene Schoko- Nuss Oatmeal mit Früchten


Werbung ( Produkte erkennbar)

Porridge ist bereits seit einigen Jahren trendy, aus dem simplen Haferbrei zaubern die meisten mit herrlichen Toppings wunderbare Mahlzeiten und auch ich zähle mich zur Oatmeal Fraktion mit Porridgepassion. In jüngster Zeit wird das Löffelglück aber immer mehr ersetzt durch Porridge Kreationen wie Kuchen, Cookies und eben auch gebackenes Oatmeal. Der Vorteil ist, man kann aus der Hülle und Fülle fertiger Porridgemischungen auf die Schnelle eine super leckere Mahlzeit zaubern, natürlich kann man das Porridge auch klassisch aus Haferflocken und Milch zubereiten.


Ich habe hier zwei verschiedene Baked Oats aus der identischen Basis zubereitet, einmal mit Erdbeeren und Karamell- Schoko- Nuss Topping und das andere mal mit Banane und Kakaonibs. Bei beiden Varianten habe ich die Früchte angefroren, damit sie beim Backen nicht zu sehr zermatschen.



Zutaten für 2 Portionen
100 g Haferflocken oder fertige Porridge Mischung
1 EL Kakao
1 Prise Salz
30 g Haselnüsse
100 g Beeren frisch oder gefroren/ oder 1 Banane
100 ml Haselnussmilch
etwas Vanillepaste
5 g Kokosöl (1 TL; geschmolzen)
1 EL Vollrohrzucker
Kakaonibs
Topping nach Wahl




Nüsse grob hacken und Beeren waschen, putzen und würfeln und im Tiefkühlfach anfrieren lassen. Ebenso mit der Banane verfahren ( kann man schon tags zuvor vorbereiten)
Haferflocken in einer Schüssel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 1 Prise Salz dazugeben, verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Alternativ ein Porridge Fertigprodukt nach Anleitung zubereiten



Haselnussmilchmilch mit dem Kakao verrühren und zusammen mit Vanille und Nüssen unter den Haferflockenbrei mischen.


Eine passende Auflaufform mit dem geschmolzenen Kokosöl einfetten und Haferflocken -Masse darin verteilen. Zum Schluss die in Würfelchen geschnittenen Erdbeeren oder Bananenscheiben und Kakaonibs ( deshalb friere ich sie gern an) darüber streuen. Den Vollrohrzucker darüberstreuen ( bei einer gesüßten Fertigmischung bitte weglassen) und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) ca. 20–25 Minuten backen.



Das fertige gebackene Oatmeal am besten noch warm servieren. Nach Belieben mit Kokosjoghurt und frischen Beeren toppen. Ich selbst habe als Topping ein Schoko- Nuss- Karamelltopping von Dr. Oetker verwendet, das passt stimmig perfekt zu meinem süßen Auflauf.



Man kann da schon eine Menge bunte Vielfalt auf die gebackenen Oats geben, dann wird es ein zusätzlicher Augenschmaus wie hier:


Kommentare

Beliebte Posts