Da guckst du! Schwarzaugenbohnensalat mit Lupinen


Die Schwarzaugenbohne – auch Kuhbohne oder Augenbohne genannt – gehört zu den Hülsenfrüchten. Du erkennst sie an dem charakteristischen schwarzen Fleck, der namensgebend ist. Schwarzaugenbohnen enthalten viel pflanzliches Eiweiß und sind sehr sättigend. Kaufe Schwarzaugenbohnen und die anderen Zutaten für das folgenden Rezept möglichst in Bio-Qualität: Sie sind frei von chemisch-synthetischen Pestiziden. Die Schwarzbohnen bekommst du nicht aus regionalem Anbau – umso mehr solltest du bei den restlichen Zutaten darauf achten, um deinen CO2-Fußabdruck gering zu halten.


Wenn möglich verwende bereits vorgekochte Bohnen, denn getrocknete Schwarzaugenbohnen müssen sehr lange kochen. Wenn du die Bohnen selbst kochen muss, dann versuche gleich eine Kombination mit Lupinenbohnen, die brauchen genau so lange und sind ebenfalls voller pflanzliches Eiweiß



200 g Schwarzaugenbohnen ( Kochgewicht) oder je 100 g Lupinen und Schwarzaugenbohnen
1 rote Paprika
1 Salatherz
Cocktailtomaten
3 EL weißer Balsamico
gekeimte Sprossen
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Wahl

So bereitest du Schwarzaugenbohnen und Lupinen zu:
Gib die benötigte Menge Schwarzaugenbohnen und Lupinen in ein Sieb und wasche sie unter fließendem Wasser. Fülle die gewaschenen Bohnen in ein großes Glas und gib Wasser dazu. Du solltest mindestens die vierfache Menge Wasser verwenden, um die Bohnen einzuweichen. Lasse die Bohnen für mindestens sechs Stunden, besser über Nacht 12 Stunden quellen.

Seihe die gequollenen Schwarzaugenbohnen und Lupinen ab und wasche sie nochmals.
Gib die Bohnen in einen großen Kochtopf und fülle ihn mit mindestens der dreifachen Menge Wasser.
Koche die Schwarzaugenbohnen im abgedeckten Kochtopf, bis sie weich sind. Das dauert je nach Alter der Bohnen bis zu 60 Minuten. 

Seihe die gegarten Bohnen ab und lasse sie abkühlen.


Das Gemüse waschen und putzen. Sprossen nur abspülen. Die Paprika und den Salat in Streifen schneiden, Tomaten halbieren. Salat, Bohnen und Gemüse in eine Schüssel geben.


Für das Dressing  Essig, Öl, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen gut verquirlen, bis die Vinaigrette schön cremig ist. Dann die Kräuter dazugeben. Alles gut vermengen und durchziehen lassen.


Kommentare

Beliebte Posts