Mandel Diao! Schupfnudeln in Mandelbutter zu Feldsalat




Fingernudeln, Schupfnudeln, Bubespitzle. Es gibt von Region zu Region unterschiedliche Namen, Zubereitungsformen und 1,2,3 sind sie fertig, wenn man sich eines Fertigproduktes bedient und diese Schupfnudeln sind trotz Mandeln keineswegs süß, sondern ich genieße sie mit Feldsalat, der mit einer fruchtigen Vinaigrette angemacht wurde. Das ist so eine halbsüße Variante, die versciedenen Geschmackskomponenten machen das Essen besonders und es geht so schnell.

Zutaten für 2 

400 g Schupfnudeln
2-3 EL Butter
2 EL Mandelblättchen
100 g Feldsalat
20 g Zwiebeln
30 ml Balsamico-Essig bianco
20 ml Olivenöl
½ ausgepresste Orange
1 TL getrocknete Salatkräuter (frisch gehackte schmecken natürlich auch)
1 TL Honig oder Ahornsirup
½ TL Senf
rosa Pfefferbeeren

Die Schupfnudeln in einer heißen Pfanne mit Butter ca. 10 Minuten unter vorsichtigem Wenden schön braun anbraten, ca. 4 Minuten vor Schluss die Mandelblättchen zugeben.



Den Feldsalat gründlich waschen, eventuell unschöne Blätter und grobe Strunkenden entfernen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Die Zwiebel sehr fein hacken und mit Essig, Öl, Saft, Kräutern, Senf und Honig in einem Schüttelbecher gründlich durchschütteln. Die Marinade vor dem Servieren über den Salat geben. Mit Pfefferbeeren bestreuen

Man kann auch gleich mehr Marinade zubereiten, denn sie hält sich im Kühlschrank locker einige Tage. So hat man einen kleinen Vorrat, wenn es mal schnell gehen muss.


Feldsalat mit den Schupfnudeln servieren.

Kommentare

Beliebte Posts