Mich laust der Affe: Monkey Bread mediterrane Art ( Zupfbrot)

 


Zupfbrot finde ich super praktisch, weil man kein Messer benötigt und die Stückchen einfach nur abzuzupfen braucht. Damit eignet es sich perfekt zum Picknicken oder einem Mädelsabed, wo der Wein und die Worte im Überfluss fließen, so wie für diesen Abend, an dem ich eine Freundin coronakonform zu Gast hatte ( wir haben uns nicht mal gedrückt oder die Hand gegeben, es ist schon irgendwie traurig). Dafür war der Abend lecker und redselig und eben genau dafür eignete sich der kleine Snack.


Für den Teig:
1 Packung fertigen Hefeteig wenns schnell gehen soll oder:
200g Weizenmehl Type 405
200g Weizenmehl Type 1050
1 TL Salz
1 TL Honig
1/2 Würfel Hefe
200 ml Buttermilch
30g Butter, zerlassen
120 g Reibekäse

Für die Kräuterbutter:

70g Butter, weich
1/2 Bund Kräuter nach Wahl, fein gehackt
Salz, Pfeffer
oder fertige Kräuterbutter

Fürs Topping:
Tomaten, 
Basilikum frisch
italienische Kräuter


Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten Dabei den Teig wirklich gut kneten, damit ordentlich Luft reinkommt. Diesen anschließend abgedeckt an einem warmen Ort für gut 60 Minuten ruhen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kräuterbutter zubereiten. Dafür die Butter, Kräuter und Gewürze nach Wahl miteinander mischen, das geht am Besten mit einer Gabel.


Nach den 60 Minuten Ruhezeit den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche erneut durchkneten. Dann wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt, wobei der Teig ca 3 cm hoch bleiben soll, also nicht zu dünn ausrollen, den Teig ( auch Fertigteig)  anschließend in 3x3x3 cm große Würfel schneiden oder rupfen. Die Hälfte vom Teig in eine passende Form geben und mit der Hälfte vom Käse bestreuen, restliche Teigwürfel darüber geben und wieder mit Käse bestreuen.


Kräuterbutter in der Mikrowelle verflüssigen und darüber gießen.


Das Brot auf der mittleren Schiene für ungefähr 35 Minuten backen, so lange bis der Teig samt Käse eine schöne Farbe bekommen hat. Dann das Brot 5-10 Minuten auskühlen lassen, inzwischen Tomaten und Basilikum waschen und klein schneiden. Zusammen mit den italienischen Kräutern als Topping auf das Zupfbrot geben und servieren


Perfekt dazu ist natürlich ein italienscher "Roter". Guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts