Kartoffel- Spinat Auflauf. Auch für die Resteverwertung



Wir essen gern Spinat mit Kartoffeln und Ei und auch hier mache ich meist zu viel, so dass es auch heute wieder heißt: leckere Resteverwertung. Natürlich kann man den Auflauf aber auch aus frischen Zutaten zubereiten- er schmeckt einfach lecker. Heute also wieder die Alternativ Angaben beim Rezept:

Frisch:
800 g Kartoffeln (festkochend)
250 g Blattspinat 
1 Schalotte
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
250 ml Sahne
250 ml Milch
130 g Käse
 

Resteverwertung:
gekochte Kartoffeln
Reste vom Spinat
1 Ei
Milch
Salz, Pfeffer, rosa Pfeffer, Kräuter
2 EL Nüsse
Cocktailtomaten
Reibekäse nach Bedarf

Zum Überbacken des Kartoffel-Spinat-Gratins den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Spinat putzen und waschen. Schalotte schälen und in Würfel schneiden.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Schalotte und den Spinat anschwitzen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.


Die frischen oder vorgekochten Kartoffeln dachziegelartig auf dem Boden einer Auflaufform verteilen und alles mit dem Spinat bedecken. Bei der Resteversion noch Tomaten und Nüsse dazu fügen.


Sahne und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über dem Kartoffel-Spinat-Gratin verteilen. Im Backofen ca. 40 Minuten backen. Das Kartoffel-Spinat-Gratin dann aus dem Ofen nehmen, mit Käse bestreuen und weitere 5 Minuten gratinieren.
Mit rosa Pfefferbeeren und Kräutern bestreut servieren!



Kommentare

Beliebte Posts