Süßer die Kartoffeln nie schmecken! Süßkartoffelsuppe mit krossem Schinken- Nuss Topping

 



Die Süßkartoffel hat nicht nur Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Eisen, sondern auch die Vitamine B2, B6, E und Biotin zu bieten. Aber damit nicht genug, denn der sekundäre Pflanzenstoff Caiapo macht das Gemüse zu etwas ganz Besonderem: Wissenschaftler fanden heraus, dass Caiapo zu hohe Cholesterinwerte im Blut senken kann und außerdem günstig bei zu hohem Blutdruck wirkt. Mal ganz abgesehen davon schmeckt sie einfach lecker und wärmt von innen.




500 g Süßkartoffeln
200 g Kartoffeln
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer (1 Stück)
2 EL Olivenöl
900 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 TL Currypulver
1 TL Kurkuma
100 g Crème fraîche oder Schlagsahne 

Topping:
50 g Serano Schinken
50 Nüsse
Kürbiskernöl


Süßkartoffeln und normale Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben.


Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch zugeben und 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Süßkartoffel-und Kartoffelwürfel sowie Ingwer zufügen, kurz mit schwitzen. Brühe angießen und bei mittlerer Hitze 20–25 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Kurkuma würzen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Creme fraiche unterrühren.


In der Zwischenzeit den Schinken klein schneiden, zusammen mit den NÜssen in einer Pfanne ohne Fett extra kross braten. Die Nuss- Schinkenmischung und wenig Kürbiskernöl als Topping auf die Suppe geben und warm servieren. 


Kommentare

Beliebte Posts