Backen mit Öl- Apfel- Schoko- Marzipan Kuchen



 
Werbung da Produktvorstellung

Werbung. Ich backe gern, bisher habe ich dazu immer Butter verwendet. Als Byodo Naturkost zum Backtest mit Backöl aufgerufen hat, war ich sehr neugierig und habe mich daran beteiligt. Das Backöl hat Dank Pflaumenkernöl eine leichte Marzipannote, also wurde bei mir daraus ein Schoko 🍫 Apfel 🍎 Marzipankuchen als Einstimmung auf den baldigen Advent. Ich bin überrascht, wie gut der weihnachtliche Kuchen 🎂 mit dem Öl gelungen ist. Es schmeckt auch nicht heraus. Ich werde das Öl jetzt häufiger zum Backen verwenden. Und ganz wichtig, der Kuchen schmeckt auch richtig gut und ist saftig. 




Und hier kommt nun da genaue Rezept:


300 g Mehl
150 g Zucker
160 ml Backöl
50 ml Milch
3 Eier
1 großer Apfel
50 g Marzipan
50 g Schokolade
1 EL Kakao
1 Päckchen Backpulver
50 g Mandelblättchen
Puderzucker



Öl und Milch in einer Rührschüssel mit dem Zucker und dem geraspelten Marzipan verrühren. Die Eier hinzufügen und verrühren.



Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermischen und nach und nach unterrühren. Zum Schluss Schokolade unter den Teig mischen. Den Teig in eine Tortenform füllen.



Den Apfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden und diese Kreisförmig auf dem Teig verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen



Den Kuchen im auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Stäbchenprobe machen, um zu schauen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Mit Puderzucker bestreut servieren.




Kommentare

Beliebte Posts