Ruck Zuch: Zoodles mit Käse und Walnüssen (vegan)




Lust auf aromatische Pasta? Aber am liebsten ohne Weizenmehl, mit frischem Gemüse und schnell zubereitet? Dann versuch doch mal diese Zucchinipasta. Ruckzuck hast du ein feinwürziges Topping zu den knack-frischen Gemüsefäden zubereitet und deinen Hunger gestillt. Eine Pasta, die auch Ernährungsbewusste glücklich macht: Zucchininudeln sind vegan und enthalten so gut wie keine Kohlenhydrate, denn sie bestehen tatsächlich nur aus Gemüse. 

Zutaten für 2

1 große Zucchini
1 -2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
60 g Käseersatz am Stück ( Nichtveganer nehmen Käse normal)
40 g Pekannüsse
Zitronensaft
Petersilie


Für die selbstgemachten Zucchininudeln zuerst die Zucchini waschen und die beiden Enden abschneiden.. Danach die Zucchini mit einem Spiralschneider oder mit einer Hobel in feine, längliche Streifen schneiden bzw. drehen. Nun einen Topf mit einem Schuss Öl erwärmen und die Zucchininudeln darin, bissfest für ca. 3-5 Minuten andünsten – dabei ab und zu wenden bzw. durchrühren.
Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen und einen Schuss Zitronensaft hinzufügen - mit Pekannüssen, zerbröseltem Käse und Petersilie garnieren und fertig sind die perfekten Low Carb Zucchininudeln.



Abwandlung mit einer feinen Mandelsauce

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 roter Paprika
1 gelbe Paprika
2 EL Olivenöl
50 g Mandelmus
150 ml Mandelmilch
2 große Zucchini
Salz
Pfeffer




Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, die Chilis gut waschen und dann auch in kleine Stückchen hacken. Ebenfalls die Paprika gut waschen und würfeln.
Dann 2 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und das Gemüse ca. 5 min. andünsten lassen. Währenddessen das Mandelmus und die Mandelmilch im Mixer pürieren bis eine cremige Sauce entsteht.
Die Zucchini mit einem Spiralschneider in lange, dünne Streifen schneiden und zu den anderen Gemüsesorten in die Pfanne geben und nochmals ca. 3 min dünsten lassen bis sie bissfest sind.
Nun noch eine Prise Salz und Pfeffer hinzugeben und die Zoodles mit der Mandelsauce servieren.


Oder mit dieser Sauce:

1 große Zucchini
1 Limette
2 Frühlingszwiebeln
50 g Mandeln
1/2 Bund Koriander
2 EL Mandelmus
Sojasauce
1 TL Honig
1 EL Sesamöl


Limette halbieren und entsaften. Frühlingszwiebeln waschen, in Ringe schneiden und anschließend fein hacken. Mandeln in grobe Stücke zerkleinern. Koriander waschen, die Blätter von den Stängeln zupfen und hacken.

Für die Sauce Mandelmus mit Sojasauce, Honig, Sesamöl, Limettensaft und Wasser in einer hohe Schüssel mit einem Stabmixer für einige Sekunden pürieren, bis sich die Zutaten zu einer homogenen, dickflüssigeren Sauce vermischt haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucchinis waschen, die Enden abtrennen und mit einem Spiralschneider in lange Fäden schneiden. In Ölivenöl andünsten wie oben beschrieben.  Danach in eine Schüssel füllen und zusammen mit Frühlingszwiebeln, Mandelstückchen und -sauce vermengen.

Die Zucchininudeln auf zwei Teller verteilen und mit Koriander und Sesam bestreuen.


Kommentare

Kay hat gesagt…
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

Beliebte Posts