Mandela! Besser frühstücken: Kakao Mandel Granola


Granola ist einfach was Tolles! Ich mag es ja, wenn es knuspert, ob auf Joghurt, Quark, Eis oder auch mal pur. Dafür eignet sich Granola wirklich gut. Und das beste daran ist, dass es ganz einfach und schnell selbst gemacht werden kann!

Das Selbermachen hat den Vorteil, dass ihr genau bestimmen könnt, was in euer Müsli hineinkommt. Und wer schon mal die Rückseite von gekauften Knuspermüslis gelesen hat, weiß auch warum das sinnvoll ist! Nicht selten sind Zucker und Fett die Hauptzutaten.


Granola selber zu machen ist ganz einfach und ihr könnt sofort damit anfangen. Eigentlich braucht man dafür auch nicht wirklich ein Rezept, ihr könnt einfach zusammen mischen, was euch gut schmeckt!  Ich habe mich dieses mal für eine schokoladige Variante entschieden.´mit nur wenigen Zutaten ohne Schnickschnack.


Zutaten

150 Gramm Haferflocken
75 Gramm gehobelte Mandeln
2 EL Kokosöl
1 EL Honig
15 – 20 Gramm Kakao, ungesüßt
1 Prise Salz


Den Backofen auf 160° C Heißluft vorheizen. Kokosöl verflüssigen ( klappt am besten in der Mikrowelle). Haferflocken und gehobelte Mandeln in einer großen Schüssel miteinander vermengen.
Verflüssigtes Kokosöl, Honig, Kakao und Salz miteinander vermengen. Die Konsistenz sollte ungefähr so sein wie Schokoladenpudding.


Die Haferflockenmischung mit den flüssigen Zutaten gut durchmischen bis alles bedeckt ist.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gut verteilen. Insgesamt ca. 60 Minuten backen. Zwischendurch 1 – 2 mal durchmischen, damit nichts anbrennt.
Das Granola gut auskühlen lassen, denn sonst schimmelt es und in  gut verschließbare Gläser geben.

Mit Joghurt oder Quark und frischem Obst schmeckt das wunderbar und ist ein vollwertiges und leckeres crunchy Frühstück.



Kommentare

Beliebte Posts