Gratiniert lecker: Spargelgratin mir Kartoffeln und Schinken ( ohne vorkochen)



Eines des besten Gerichte in der Spargelzeit ist überbackener weißer Spargel mit Schinken. In nur 60 Minuten ist der Spargelauflauf fertig und der Genuss kann beginnen.


Zutaten für 4 Personen

1200 g weißer Spargel
2 große Kartoffeln
200 g Putenschinken
30 g Butter
30 g Dinkel-Vollkornmehl
250 ml Gemüsebrühe250 ml Sahne
30 g Pekannüsse
200 g Gouda (gerieben)

Chili
Pfeffer
Muskat
Petersilie und rosa Pfefferbeeren zum Bestreuen



Zubereitung

Weißen Spargel komplett schälen, waschen und holzige Enden abschneiden. Dann den Spargel in kleine Stücke von ca 2-3 cm schneiden. Schinken fein würfeln. Den Schinken in einer Pfanne ohne Fett anbraten, so das er schön kross wird. Nüsse etwas klein hacken, dazu geben und umrühren. Zur Seite stellen.

Die Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das Gemüse in eine Auflaufform abwechselnd schichten.




In dem Topf die Butter schmelzen, die Chili anbraten. Mit Mehl bestäuben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Eine Mehlschwitze herstellen. Zum Schluss die Sahne unterrühren. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken. (Bitte kein Salz, das bekommt der Auflauf ausreichend durch den gebratenen Schinken), und das Gemüse mit der Sauce übergießen, schon etwas Petersilie darauf streuen.

Auf das Gemüse den gewürfelten Schinken und die Nüsse geben. Dann den Käse darüber verteilen. 


Ca. 50 Min. im Ofen bei 160°C backen. Sollte der Käse zu sehr bräunen ( was mir allerdings noch nie passiert ist) bitte mit Butterbrotpapier abdecken.


Das Spargel-Gratin mit frischer klein gehackter Petersilie und rosa Pfefferbeeren bestreut servieren.

Spargel und Kartoffeln werden bei dieser Methode sehr gut weich, aber nicht zu weich, das lästige Vorkochen von Gemüse kann man sich damit ersparen.


Kommentare

Beliebte Posts