Knoblspiel: Lammlachse gebraten mit grünem Spargel und Radieschen Dip ( lowcarb)


Gebratene Lammlachse sind eine äußert schmackhafte Angelegenheit, sie sollten nur rosa gebraten sein, die zarten Filets aus dem Lammrücken, sind richtig zubereitet ein Hochgenuss.  Als Beilage eignen sich grüner Spargel aus der Pfanne oder grüne Bohnen.



Zutaten für 4 Personen

4–8 Lammlachse
1 EL Olivenöl
2 EL Butterschmalz
1 EL Butter
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Meersalz oder grobes Salz aus der Mühle



Das Fleisch abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und sauber parieren. Mit Öl bestreichen und salzen und pfeffern, mindestens 1 Stunde ruhen lassen ( Zimmertemperatur!)

Backofen auf 80 Grad vorheizen.


In einer Pfanne das Butterschmalz heiß werden lassen, den Rosmarin mit der ungeschälten Knoblauchzehe zugeben und das Fleisch hineinlegen.



Das Fleisch von jeder Seite 3 Minuten braten lassen.

Das Butterschmalz mit den Aromaten entfernen und die Butter zugeben, die Pfanne in den Ofen stellen. Nach 10 Minuten ist das Fleisch innen noch ziemlich rosa, nach 15 Minuten überall zartrosa, aber nicht mehr blutig.



Dazu gab es bei uns gebratenen grünen Spargel mit einem Kräuter Radieschen Dip.

1 kg grüner Spargel
Salz
Pfeffer
1 EL Butter

Spargel waschen, im hinteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. 1 EL Butter in einer weiteren großen Pfanne erhitzen. Spargel in 2 Portionen darin rundherum 5–8 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Bis zum Anrichten warm halten, aber besser nicht zu lange, sonst wird er grau.



Für den Dip:

2 Stiele Petersilie
1/4 Bund Schnittlauch
Basilikumblätter frisch
200 g Magerquark
2  EL Milch
Salz
Pfeffer
rosa Pfefferbeeren
6 Radieschen

eine handvoll Walnüsse ( in einer Pfanne ohne Fett geröstet)


Kräuter waschen und trocken schütteln. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken und Schnittlauch in Röllchen schneiden. Quark und Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer sowie rosa Pfefferbeeren abschmecken. Kräuter unterrühren. Radieschen waschen, putzen und in Streifen schneiden. Bis auf etwas zum Garnieren unter den Quark heben. Möglichst kurz danach servieren, sonst verflüssigen die Radieschen den Dip.


Wer möchte, kann Brot oder Salzkartoffeln dazu reichen, als lowcarb Gericht haben wir aber auf Beilagen verzichtet.


Ganz zum Schluss noch ein paar geröstete Walnusskerne darüber streuen, das gibt das krunchy Etwas!


Kommentare

Beliebte Posts