Holladrio! Holundersirup mit Honig.


Für 2 kleine Flaschen benötigt ihr:

10 Holunderblütendolden
1 l Wasser
400 g Honig
1 Zitrone
1 Limette


Schöne ausgereifte Holunderblüten sammeln, sie sollten aber noch nicht braun sein.


Die Holunderblüten von Ungeziefer und anderen Verunreinigungen befreien - am besten leicht schütteln, aber nicht waschen und danach die Stängel abschneiden. Bitte die Blüten nie waschen, der Blütenstaub bringt den Geschmack.


Die Zitrone und Limette mit heißem Wasser abwaschen und in Scheiben schneiden.
Das Wasser in einem großen Topf kurz mit den Südfrüchten aufkochen, von der Kochplatte nehmen und den Honig  einrühren bis sie sich vollständig aufgelöst haben.


Danach die Holunderblüten zusammen mit den Limetten- und Zitronenscheiben in das Zuckerwasser geben, gut verrühren und zugedeckt für 4-5 Tage, bei Zimmertemperatur stehen lassen - dabei ab und zu umrühren.


Den fast fertigen Sirup filtrieren ( am besten mit Küchentuch über einem Sieb) und noch einmal aufkochen lassen. In saubere Flaschen abfüllen und im Keller lagern.


Hält sich ca. bis zur nächsten Holunderblüten-Ernte.

Mit Mineralwasser verdünnt und Orangenscheiben verfeinert erhält man ein sehr erfrischendes Getränk.


 Holunderblütensirup ist auch geeignet zum barmixen mit Sekt, Wein, Drinks und als Topping für Speiseeis, Früchte und Desserts.


So eine Flasche Sirup ist auch ein schönes Mitbringsel zu einer Party.



Kommentare

Beliebte Posts