Gernele! Kokossuppe mit Garnelen, exotisch mit Koriander, Ingwer, und Zitronengras



Zutaten für 2 Personen

2 Stängel Zitronengras
1/2 Limette
10 g Ingwer, frisch
1 Bund Koriandergrün, frisch
1 Knoblauchzehe
2 Chilischote
2 kleine Pastinaken
1 Möhre
1/2 rote Paprika
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch, Dose
2 EL Fischsauce, asiatisch
2 EL Agavendicksaft
200 g Garnelen ausgelöst
Salz
Pfeffer


Zubereitung

Zuerst das Zitronengras putzen: Hierzu mit einem scharfen Messer den Strunk abschneiden und die äußeren 1 bis 2 Zitronengras-Blätter abnehmen (nun spürt und sieht man das weiche Blatt) Zitronengras eventuell abbrausen.


Limette auspressen. Zitronengras, Ingwer, Koriander und Knoblauch schälen und klein hacken. Chilischoten entkernen und klein hacken. Pastinaken und Möhren schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln, Paprika waschen putzen und in kleine Würfel schneiden.

Zitronengras, Ingwer und  Chilischote 1 - 2 Minuten in Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Gemüsebrühe und etwas Koriander ablöschen und 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb abgießen, Flüssigkeit in einem Topf auffangen.
Fischsoße, Limettensaft, Kokosmilch und Agavendicksaft hinzugeben. Gemüse, Knoblauch und die  Garnelen und die Hälfte des Korianders hinzugeben und erneut erhitzen. Ca 10 Minuten ganz sanft sieden lassen ( bitte nicht grob aufkochen!) Wer es nicht so sauer mag, nimmt nur die halbe Menge Limettensaft – bitte probieren!
Zum Servieren den restlichen Koriander und vielleicht noch etwas Dill dazureichen.

Diese Kokossuppe mit Zitronengras und Garnelen hat eine gewisse Schärfe und bekommt mit Zitronengras eine feine Note. Ein tolles Rezept zum Nachkochen für alle, die es exotisch mögen.

Kommentare

Beliebte Posts