Thank you berry much: Fruchtiges Beerenporridge



Powerstart in den Tag und eine Alternative zum Frühstücksbrötchen. Der mit frischen Früchten üppig bestückte Haferbrei enthält alles, was man sich von einer gesunden Morgenmahlzeit wünscht: viele komplexe Kohlenhydrate, Eiweiß und reichlich Ballaststoffe für eine lang anhaltende Sättigung. Obendrauf gibt's einen Vitamin- und Mineralstoffmix, der sich wahrlich sehen lassen kann.

Zutaten für 4 Personen

200 g Haferflocken
800 ml Kokosmilch ( oder Vollmilch)
1 EL Dattelsirup
200 ml Wasser
1 Stück Vanilleschote
1 Stück Zimt
1 Stück Sternanis
30 g Mandel
30 g getrocknete Himbeeren

Für das Topping
frische Beeren nach Wahl
1 TL Dattelsirup
Vitalgebäck


Für das Porridge 800 ml Kokosmilch und 200 ml Wasser bei mittlerer Hitze aufkochen. Die Haferflocken, getrockneten Himbeeren, Vanilleschote, Zimtstange und den Sternanis hineingeben. Unter ständigem Rühren so lange kochen, bis die Haferflocken das Milch-Wasser-Gemisch komplett aufgenommen haben und ein zähflüssiger Brei entstanden ist. Sollte der Brei zu trocken geworden sein, etwas Wasser untermengen. 

Die Gewürze herausnehmen, den Brei mit Dattelsirup ( ersatzweise Agavendicksaft oder Honig) süßen. Die Mandeln grob hacken und unter das fertige Porridge heben. Etwas abkühlen lassen, aber am besten noch lauwarm genießen, denn das schmeckt einfach besser.


Für das Topping Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und/ oder Johannisbeeren von Stielen und Grün befreien, abwaschen und auf ein trockenes Tuch geben. Nachdem die Beeren gut abgetropft sind, diese in eine Schale geben und zusammen mit dem Dattelsirup vermischen. Das fertige Beeren-Topping auf dem Porridge anrichten. Wer es noch etwas knackiger mag, kann das Topping mit Nüssen oder Saaten oder Vitalgebäck pimpen

Kommentare

Ina hat gesagt…
Ein richtig leckeres Frühstück! Ich habe es genau nach deinem Rezept gemacht aber noch ein paar Chia Samen von www.vitaminexpress.org/chiasamen hinzugefügt. War super lecker und nährreich. Danke dir für diese Bereicherung am Morgen! :)

Alles Liebe!

Beliebte Posts