Jackfruitragout mit grünen Bohnen



Ein neuer Hype für Vegetarier und Veganer kommt aus den Tropen: Jackfruit, zu deutsch Jackfrucht, erobert als Fleischersatz die Gaumen. Das unreife, faserige Fruchtfleisch ist nahezu geschmacklos und kann- nein muss daher nach Belieben mariniert werden, denn sonst bleibt es einfach fade. Es wird meistens in Salzlake in Dosen oder in Frischepacks angeboten. Jackfruit hat kaum Eiweiß, wer es als als Proteinquelle nutzen will, dem sei abgeraten. Bei mir sorgt die Beilage ( Bohnenpasta) für die ausreichende Eiweißzufuhr



Für diese Pfanne braucht man

2 Dosen Jackfruit
5 EL Rapsöl
1 Zwiebel
1 kleine Dose grüne Bohnen ( oder TK)
1 TL Harissa Gewürzmischung ( oder Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Chili)
1 EL Tomatenmark
1 Packung passierte Tomaten
Gemüsebrühe
frische Kräuter



Die Jackfruchtstücke aus den Dosen durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser gut abwaschen, abtropfen lassen, zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier legen, in 3 bis 4 Zentimeter große Würfel schneiden. Jetzt in einer Schüssel mit 2 -3 EL Rapsöl und den Gewürzen gut marinieren.



Die Zwiebeln schälen, der Länge nach halbieren, quer in halbe Ringe schneiden und in einem großen Topf mit 1 EL Rapsöl bei geringer Hitze einige Minuten hell anrösten. Das Tomatenmark kurz mit anrösten.  Die Jackfruchtwürfel dazugeben, 6 bis 8 Minuten mit anbraten. Die passierten Tomaten hinzufügen und dann die Brühe dazu gießen. (Die Fruchtwürfel sind mit Flüssigkeit bedeckt.) 


Und jetzt kann ich nur empfehlen, das Gulasch ausreichend lang ( mindestens eine Stunde ) köcheln zu lassen, denn nur dann wird die Jackfruit schon weich und faserig. Ich kann nicht verstehen, dass oft nur 8 Minuten Garzeit angegeben werden, da bleibt sie hart und schmeckt mir überhaupt nicht.


Ca 15 Minuten vor Ende die abgetropften grünen Bohnen zugeben, alles nochmal abschmecken.  Vor dem Servieren mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu passt fast jede Beilage, Kartoffeln, Knödel, Klöße oder eben auch Pasta. ich habe wegen des fehlenden Eiweißes schwarze Bohnenpasta dazu gegeben.


Kommentare

Beliebte Posts