Grillout Lounge. Mediterraner Rollbraten.


Ein Schweinerollbraten aus dem Ofen schmeckt schon wirklich klasse. Ein Schweinerollbraten vom Grill hingegen sensationell. Außen eine leckere Kruste, innen schön zart und saftig – so sieht der perfekte Schweinerollbraten aus .Doch dieser muss nicht immer aus dem Ofen kommen. Einen Schweinerollbraten kann man auch auf dem Grill zubereiten. Es dauert bei der Zubereitung nur eben etwas länger, dafür lohnt sich das Ergebnis. Voraussetzung für dieses Vorhaben ist, dass ihr einen Grill mit Deckel besitzt.

Zutaten:

1,2 kg Schweinerücken
200 g. luftgetrockneter Schinkenaufschnitt z.B. Parma oder Seranoschinken
200 g Mozzarellakäse in Scheiben geschnitten
200 g Cocktailtomaten in Scheiben geschnitten
100 ml gewürzte Tomatensoße ( Pizzasoße )
4 El frisch gehackte Basilikumblätter
Italienische Käutermischung
Salz
Pfeffer frisch gemahlen
Olivenöl
Küchengarn


Zubereitung:

Den Schweinerücken ca. 1 cm dick aufschneiden, damit er belegt werden kann. Salzen, Pfeffern und mit dem Schinken belegen, der zuvor kräftig mit Paprika gewürzt wurde.




Die Tomatensoße auf den Schinken streichen und dann mit aufgeschnittenem Mozzarella belegen. Zuletzt die aufgeschnittenen Tomaten hinzufügen und mit der Italienische Würzmischung und mit Basilikum bestreuen.


Nun wird das Fleisch fest aufgerollt und mit Küchengarn verschnürt, mit Olivenöl bepinselt und noch mal mit Pfeffer,Salz und der Kräutermischung gewürzt. In Frischhaltefolie gewickelt oder im Gefrierbeutel für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.


Den Grill auf eine mittlere Hitze, also ca. 180 Grad, vorheizen, damit man den Rollbraten indirekt grillen kann. Dazu die Briketts nur rechts und links aufschichten und in die Mitte eine Aluschale stellen. Nun den Schweinerollbraten mittig auf den Grillrost legen, sprich also direkt über die Aluschale und dann den Deckel schließen. Rollbraten bei 150-160°C grillen. Falls der Braten außen zu trocken wird mit einer Mischung aus Olivenöl und den Kräutern bepinseln.


Überprüft die Kerntemperatur des Fleisches am besten mit einem Bratenthermometer, was man gleich zu Beginn ins Fleisch setzt. Wenn die Bratenmitte eine Temperatur von ca. 75 Grad erreicht hat, dann ist der Schweinerollbraten fertig. Ihr könnt den Braten dann also herausnehmen und nach einer kurzen Ruhezeit gleich aufschneiden und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts